OneDrive Speicher per Webdav in NextCloud einbinden

Hallo zusammen,

hat bereits jemand von euch per WebDav OneDrive Speicher in NextCloud eingebunden?
Ich bekomme den OneDrive Ordner einfach nicht per WebDav eingebunden.

Das Ausrufezeichen bleibt immer Rot (Beim Test).

Wenn ich das ganz z.B. unter Windows per WebDav einbinde, funktioniert es problemlos.

Grüße
Phil

Hallo @Phil123

Ich habe leider auch keine direkte Lösung für dein Problem, habe aber mal kurz gegoogelt… Es scheint leider nicht so einfach zu sein. Man findet auch diverse Threads dazu hier im Forum, ohne wirkliche Lösung. Es gibt eine App, die aber noch nicht mit Nextcloud 22 kompatibel ist und generell wohl nur sporadisch gepflegt wird. Wenn du noch auf NC21 oder tiefer bist, kannst du die ja mal ausprobieren. Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Habe NC aufgesetzt, um weg von OneDrive, GoogleDrive usw zu kommen :wink:

Naja. Das alleine würde ich noch nicht als Indikator sehen, dass es auch auf anderen Systemen funktionieren muss. Microsoft und Standards ist so eine Sache. :wink: Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die Probleme warscheinlich durch die OAuth Implementierung von MS verursacht werden, also der Authentifizierungmethode, die OneDrive verwendet und weniger durch WebDAV selbst. Bin aber kein Experte.

1 Like

Danke dir für die HIlfe.
Ja ich habe die App bereits versucht aber diese kann nicht installiert werden (vermutlich wegen NC22 Version).

Dann warte ich einmal ab, ob die App eventuell noch weiterentwickelt wird und vllt zum Einsatz kommt.

Moin moin,
vielleicht ist meine Antwort ein bisschen zu spät, aber so habe ich meine OneDrive für die aktuelle Version von NC(24.0.0) eingebunden.

Auf meinem NC host habe ich rclone Installiert. Anschließend habe die OneDrive mit Hilfe von rclone gemounted. Am Ende musste ich die OneDrive nur noch über die External storage support App mit SFTP Einbinden und hatte anschließend meine OneDrive in meiner NC eingebunden.

Falls ich dass noch weiter erklären soll einfach anschreiben.

Was für ein Aufwand. Produkte, die sich so verhalten, würde ich nicht nutzen.

1 Like