OneDrive ins NexCloud verbinden

Ich möchte mein OneDrive ins NexCloud integrieren. Den OneDrive will ich nur verwenden, wenn ich Dateien Teilen muss innerhalb eines MS Team Konferenzen. Ansonsten werde ich NextCLoud als Cloudspeicher verwenden.

Ich habe das App “OneDrive integration” und “External Storage: OneDrive” aktiviert.
Wie kann ich nun mein OneDrive verknüpfen mit NexCloud vervinden

Moin.

Ein direktes Einbinden, external Share, wird nicht mehr unterstützt. Es gibt noch eine App um einen einmaligen Sync von Onedrive nach Nextcloud zu erledigen.

Aber du kannst einen kleine Umweg einschlagen und Onedrive mit Rclone und Fuse ins System einbinden und dann einen lokalen Share in Nextcloud einrichten.

Ob du damit aber glücklich wirst, sei dann noch fraglich.
Microsoft hat mittlerweile einiges an Hürden und Sperren in seinem System eingebaut. Ja, es funktioniert mit Rclone. Die Latenzen sind am Anfang noch sehr flott, aber werden mit jedem übertragenen Byte schlechter. Teilweise kann es auch zu Timeouts kommen, wenn Microsoft einfach mal meint, dass es ejtzt zu viel ist.

Im Family 365 kann man bis zu 6TB freischalten (6 geteilte Konten). Das wird immer mehr zum Problem für MS, wodurch die Programmierer dort sich immer mehr Hürden einfallen lassen.

Ich möchte nicht einmalig Daten aus OneDrive ins NexCloud integrieren.
Sondern, das OneDrive als Laufwerk im NexCloud angezeigt wird.
Den FTP und WebDav kann man ja ins NC verbinden.

Ich möchte beben die Dateien welche ich im MS Teams für Meeting Teilenmöchte eben im OneDrive zur verfügung haben.
Aber sonst alle anderen Dateien im NC haben.

Oder kann man MS Teams ins NC als APP integrieren, dann bräuchte ich auch kein OneDrive verbinden mit NC.

Da wirst du ein Problem haben wie mehrere Millionen andere Anwender -

MS verfolgt seinen Grundsatz wie es schon zu Windows 95 Zeiten gemacht hat
“Du sollst kein anderes System haben neben mir”

Es gab einige Projekte für Apps und Tools um Nextcloud/Owncloud mit MS zu verbinden oder auf irgend einer Weise zu verbinden.
MS baut aber immer wieder Hindernisse ein, welche in ihren Augen Verbesserungen sind.

Eine direkte Einbindung, wie du sie gerne haben möchtest, ist mir nicht mehr bekannt.
Der Umweg über Rclone wäre denkbar:
Du kannst dein Onedrive mit Rclone und Fuse in dein Linux System, auf Host Ebene, einbinden und anschließend in Nextcloud ein “external Share” auf ein lokales Verzeichnis einrichten.
Was aber bei gehosteten Nextclouds eher nicht möglich sein wird.

Aber!!!
Die Latenzen können zum Mond steigen und der “längere” Datendurchsatz geht in den Keller.
Noch hat MS hier keine komplette Sperre eingebaut.