Office Dokumente Online bearbeiten

Hi!

Gibt es eine Möglichkeit (OnlyOffice und Collabora ausgenommen) Office Dokumente kostenlos direkt in der Nextcloud zu bearbeiten?
Ich hatte OnlyOffice installiert, das ist in der Enterpriseversion aber kostenpflichtig.

Danke fĂŒr Eure Hilfe!

Hi,

Onlyoffice Documentserver gibt es kostenlos. Also man muss nicht auf die Enterpriseversion zurĂŒckgreifen.
Ob es neben Collabora und Onlyoffice noch andere Möglichkeiten gibt, Office-Dokument online zu bearbeiten, weiß ich leider. Ich kenne selbst nur diese beiden Tools.

Collabora ist kostenfrei und mit etwas Aufwand installierbar - lÀuft dann sehr schön.
OnlyOffice hat den Schwerpunkt auf den Microsoft-Dateiformaten und in mancher Hinsicht grĂ¶ĂŸeren Funktionsumfang. Es wandelt halt alle Libreoffice Dokumente in MS Formate um. Geschmacksfrage, ob man das wirklich will.
In grĂ¶ĂŸeren Installationen, wenn viele Nutzer gleichzeitig an Dokumenten arbeiten, mag OnlyOffice Performancevorteile bieten.

Die BeschrĂ€nkung der Docker Versionen von Collabora auf 10 User ist aus diesem Grund sinnvoll, kann aber umgangen werden, wenn man sich die MĂŒhe macht, das Ding selbst zu kompilieren. Warnung: Man sollte schon ein klein Wenig Ahnung von der Materie haben, wenn man das versucht 
 (https://github.com/husisusi/officeonlin-install.sh)

Andere Möglichkeiten gibt es derzeit nicht.

Hallo,

Wie die meisten schon gesagt haben, können Sie eine Opensource Version von ONLYOFFICE Document Server benutzen, um Ihre Dokumente im Nextcloud zu bearbeiten. Diese Version ist kostenfrei. Finden Sie bitte eine detaillierte Anleitung auf der Github Webseite.

Falls Sie Fragen ĂŒber die Integration haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren.

Danke Euch!

Ich hatte tatsÀchlich den Dokumenten Server schonmal installiert, anscheinend hatte ich das aber falsch angestellt. Jetzt lÀuft es!

Kann man keine Dateien von externem Storage in Only Office öffnen?

Heute funktioniert der Documentserver nicht mehr.
Rufe ich den Server mit Port auf bekommen ich einen Bad Gateway von Nginx. Kann man den irgendwie per shell restarten?

Hat sich erledigt. Der redis-server war nicht hochgefahren.

redis-server in der command line hat das Problem erledigt.

Ich hĂ€tte mal noch eine Frage zu dem Thema. Ich habe meine Nextcloud im Webhostingbereich eines Hostinganbieters installiert. Auf diesem Server ist es nicht möglich ein OpenOffice/LibreOffice zu installieren. Nun brĂ€uchte ich einen extra Server (der natĂŒrlich) ordentlich Geld kostet. Gibt es die Möglichkeit sich mit seiner Nextcloud an ein bestehende “Shared OpenOffice” Installation zu verbinden?

Kann man denn in OnlyOffice auch bei einem Excel Dokument die DropDown Funktion nutzen?