OCR automatisch

Hallo,
zunächst die freudige Nachricht: An sich funktioniert OCR.
Jedoch etwas umständlich! Und noch nicht wie gewünscht.

https://apps.nextcloud.com/apps/ocr ist wohl debricated. Zu alt. Hat bei mir nicht funktioniert.

https://apps.nextcloud.com/apps/workflow_ocr funzt fast wie beschrieben.
Jedoch nicht mit Bildern/images. Und auch nur, wenn das File getaged wurde.

Hat es jemand hinbekommen, das hochgeladene Bilder/images automatisch vom ocr überlaufen werden?
Wäre um eine disskussion sehr dankbar!

Ich benutze die App zwar nicht, jedoch wird dessen Konfiguration im Detail hier beschrieben:

oder

Danke, die Beschreibungen habe ich benutzt.
Jedoch akzeptiert es als input nur pdf dateien und keine images.
Meine Frage ist jetzt hier, ob es jemand schonmal umgesetzt hat, dass auch images als input akzeptiert werden.
zum anderen wird ocd nur aktiv, wenn die Dateien getaggt sind. Auch hier meine Frage hat jemand das schon mal realisiert es zB auf angegebene Ordner generell anzuwenden?
Vielen Dank!

das ist leider so und liegt, wenn ich mich richtig erinnere, an der verwendeten Lib (die offenbar einzigartig sein soll… im Sinne von: es gibt sowas nur einmal - ich habe das aber nicht recherchiert).

du kannst auch einzelne Ordner taggen… (bzw deren Inhalte), sogar ganz automatisch. Beschäftige dich dazu doch gerne mal mit dem Tag-Feature von NC

Viele Dank für die Antwort.

Ich glaube jetzt bin ich schon einen Schritt weiter, ich meine ich konnte ein hochgeladenes image mit hilfe eins tags von flow in eine pdf convertieren lassen.
Nun tuen sich aber neue Hürden auf:
a) Der Tag geht nach der convertierung von img → pdf durch flow verloren.
b) ich bekomme die Fehlermeldung: /usr/bin/libreoffice: 54: cd: can’t cd to /root
c) Ich will eigentlich nicht jedes hochgeladene file einzelnd taggen. Ein Upload in einen bereits getaggten Ordner gab keine abhilfe.

Vielen Dank für Rat und Tipp.
Mich wundert, das andere ncht schon auf selbige Probleme gestoßen sind… ?
PS.: Nextcloud läuft auf debian mit apache (kein docker)