OCC Web - Benutzer anlegen?

Hallo,

ich möchte (wie in der Online-Hilfe zu OCC angegeben) mit OCC Web direkt in NC einen Benutzer per Befehlszeile anlegen.
Allerdings wird der Befehl nicht ausgeführt, stattdessen kommt die Meldung “Interactive Inout or… required”. Lt. Online-Hilfe sollte aber die Eingabe und Bestätigung des gewünschten Benutzerkennworts möglich sein…?

Was mache ich falsch?

Welchen Befehl genau?

Screenshot Posten wäre hilfreich :grinning:

Hallo,

aber gerne doch . hier ist er.

so wie ich das sehe, beklagt sich occ darüber, dass kein passwort gesetzt ist … versuch doch mal mit --password-from-env weiterzukommen (das manual weiß sicher mehr)

Hallo - längst probiert. Diese Option erwartet allerdings, dass das Kennwort zuvor in der Umgebungsvariable abgelegt wurde. Das scheint aber über das OCC Web-Fenster nicht möglich zu sein…

das ja doof.

dann bleibt (mir) nur die frage: unter welchem user hast du occ gestartet? und: warum möchtest du den (die!) user(in) über occ anlegen und nicht über das gui?

Hi - ich habe occ als admin mit allen Zugriffsrechten gestartet.
Ich muss rund 140 Benutzer anlegen und suche nach einer Möglichkeit, dies möglichst effizient zu erledigen. Wenn ich mir die entsprechenden OCC-Befehle vorher per Makro vorbereite, kann ich das einfach mit Cut & Paste erledigen…

müsste das nicht als dein webuser gestartet werden? bei den meisten ist das www-data:www-data.

ich verstehe. wo und wie liegen die user vor? das das ldap-user? dann gehts ggf viel schneller auf anderen wegen.

SSH Zugang hast Du keinen?

… hab’ ich auch schon versucht, aber da klappt es genau so wenig. :-/

Wenn es unter ssh nicht klappt, dann klappt es mit der App garantiert nicht.

Was waren die Fehler unter SSH?
Dort kann man Umgebungsvariablen vorbelegen und ideal Skripte nutzen.

Die Meldung war erstmal die gleiche, wie im Screenshot.
Ich dachte halt, dass es über OCC im Admin-Fenster ganz einfach zu machen wäre, aber anscheinend funktioniert OCC nicht, wie im Handbuch angegeben…

Seufz - dann halt der längere Weg über die GUI. Trotzdem danke.

Wer sagt denn, dass es nicht geht?

Hast Du schon das Kennwort in einer Umgebungsvariable abgelegt and dann den Befehlt getestet? (Alles auf der SSH)