Occ is not working

Guten abend!
Ich Habe ein Problem: Ich habe gestern Abend meinen Ubuntu Server von 16.04 LTS auf 18.04 LTS ge updatet, hat auch alles soweit geklappt, apache2, samba usw. lĂ€uft alles sofort wieder, nur Nextcloud bringt einen Fehler. Ich habe mich dann auf Fehlersuche begeben und nextcloud testweise neuinstalliert (bis auf db). Ab da ging zwar die Cloud wieder, aber alle occ befehle nicht mehr. Wenn ich jetzt z.B. sudo -u www-data php occ files:scan -all ausfĂŒhre kommt da:
An unhandled exception has been thrown:
Error: Call to undefined function simplexml_load_file() in /var/www/cloud/lib/private/App/InfoParser.php:64
Stack trace:
#0 /var/www/cloud/lib/private/legacy/app.php(621): OC\App\InfoParser->parse(’/var/www/cloud/
’)
#1 /var/www/cloud/lib/private/AppFramework/App.php(62): OC_App::getAppInfo(‘files’)
#2 /var/www/cloud/lib/private/legacy/app.php(220): OC\AppFramework\App::buildAppNamespace(‘files’)
#3 /var/www/cloud/lib/private/legacy/app.php(119): OC_App::registerAutoloading(‘files’, ‘/var/www/cloud/
’)
#4 /var/www/cloud/lib/base.php(662): OC_App::loadApps(Array)
#5 /var/www/cloud/lib/base.php(1081): OC::init()
#6 /var/www/cloud/console.php(46): require_once(’/var/www/cloud/
’)
#7 /var/www/cloud/occ(11): require_once(’/var/www/cloud/
’)
Im Internet habe ich gelesen das das was mit dem xml-Modul von php zutun haben soll, was ich aber installiert habe. Ich habe Alle BeitrÀge zu diesem Thema gelesen, aber keine Lösung gefunden.

Ich hoffe auf Antwort ;D

PS: mache das Ganze Linux zeugs im Moment noch als Hobby und bin kein Profi oder so (16 J-alt)

Nun, das Updaten von einer Major-Version ist bei Linux manchmal problematisch, deshalb besser die alte Version lassen wie sie ist und alles neu installieren. Dann kann man wenigsten in der alten Version nachsehen, wie das konfiguriert ist, falls Probleme auftreten sollten.

Okay, danke, aber ich hab jetzt trotzdem das Problem :roll_eyes:

Ich glaube du hast es ruiniert. Wird dir wohl eine Neuinstallation nicht erspart bleiben.

Ich habe die db ruiniert? Verstehe mich nicht falsch, ivh habe kein Problem rinr Komplette Neuinstallation vorzunehmen, aber ich wĂŒrde gerne meine Benutzer usw. Behalten


vergleiche mal deine /etc/php/7.2/cli/php.ini mit der /etc/php/7.2/fpm/php.ini .

UPDATE
Gerade gab es ein php update ĂŒber die Paket-Quellen. Jetzt fĂŒhrt er den file-scan aus. Jedoch kommt bevor dieser startet noch diese Meldung:

PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'ldap.so' (tried: /usr/lib/php/20170718/ldap.so (/usr/lib/php/20170718/ldap.so: cannot open shared object file: No such file or directory), /usr/lib/php/20170718/ldap.so.so (/usr/lib/php/20170718/ldap.so.so: cannot open shared object file: No such file or directory)) in Unknown on line 0

vergleiche mal deine /etc/php/7.2/cli/php.ini mit der /etc/php/7.2/fpm/php.ini .

Soll ich das noch immer machen oder ist das jetzt ein anderes Problem?

Soweit ich weiß, gibt es bis einschl. Nextcloud 13.x Probleme mit PHP 7.2. Mit Nextcloud 14 soll es dann funktionieren.
Lösung wÀre bis dahin also ein Downgrade auf PHP 7.0 bzw. 7.1

UPDATE: Ich habe eben nochmal nachgelesen. Meine vorstehende Aussage ist anscheinend nicht korrekt. NC 13 ist PHP 7.2-kompatibel. Nur anfangs gab es Schwierigkeiten mit einzelnen Apps.

Sorry, dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen.