Occ db:convert-filecache-bigint

Guten Abend,
als Anfänger versuche ich eine Sicherheits- & Einrichtungswarnungen meiner nextcloudpi-Installation zu beseitigen. Die Fehlermeldung lautet:

Bei einigen Spalten in der Datenbank fehlt eine Konvertierung in big int. Aufgrund der Tatsache, dass das Ändern von Spaltentypen bei großen Tabellen einige Zeit dauern kann, wurden sie nicht automatisch geändert. Durch Ausführen von “occ db:convert-filecache-bigint” können diese ausstehenden Änderungen manuell übernommen werden. Diese Operation muss ausgeführt werden, während die Instanz offline ist. Weitere Einzelheiten findest Du auf der zugehörigen Dokumentationsseite.

  • mounts.storage_id
  • mounts.root_id
  • mounts.mount_id

Den maintenance mode konnte ich ausschalten. Bei der Eingaben von
sudo -u www-data php occ db:convert-filecache-bigint
bekomme ich die Fehlermeldung
Could not open input file: occ

Unter Umständen befinde ich mich im falschen Ordner. Daher aheb ich versucht, mit cd in den Ordner /var/www/nextcloud zu kommen. Das funktioniert leider nicht:

pi@nextcloudpi:/var/www $ cd nextcloud
-bash: cd: nextcloud: Permission denied

Über einen Lösungsvorschlag wäre ich dankbar.
Ich nutze nextcloudpi v1.20.7

Beste Grüße
Jan

1 Like

Wenn cd nextcloud nicht funktioniert, stimmen die Zugriffsrechte für den Ordner nicht.

1 Like

Vielen Dank für die Antwort.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Mit chmod konnte das Problem gelöst werden.
Beste Grüße Jan

Danke trotzdem für die Frage :+1:
Als einfacher Copy&Paste-Hobby-Admin wusste ich nicht, dass ich in das Verzeichnis “/var/www/nextcloud” gehen musste, um den Befehl auszuführen. Ist leider auch nicht auf der Dokumentationsseite vermerkt. Naja jetzt klappts zumindest auch bei mir :slight_smile:

1 Like

Das habe ich auch mal probiert. Kommt aber

An unhandled exception has been thrown:
Error: Call to undefined function OC\App\simplexml_load_file() in /var/www/vhosts/domains.de/cloud.domains.de/lib/private/App/InfoParser.php:65

Ein Bug?