Occ Datenbank-Probleme nach Nextcloud Update

Hallo zusammen,

nach dem letzte Update auf 20.0.6 sind mir diese Fehlermeldungen aufgefallen:

Für die Sicherheit und Performance Deiner Instanz ist es wichtig, dass alles richtig konfiguriert ist. Um Dir dabei zu helfen, führen wir einige automatische Prüfungen durch. Weitere Informationen kannst Du der verlinkten Dokumentation entnehmen.

Es gibt einige Fehler bei Deiner Systemkonfiguration.

  • Letzte Cron-Job-Ausführung: Vor 1 Stunde. Möglicherweise liegt ein Fehler vor. Überprüfe Einstellungen für Hintergrundausführungen

  • In der Datenbank fehlen einige Indizes. Auf Grund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Indizes in großen Tabellen einige Zeit in Anspruch nehmen kann, wurden diese nicht automatisch erzeugt. Durch das Ausführen von “occ db:add-missing-indices” können die fehlenden Indizes manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft. Nachdem die Indizes hinzugefügt wurden, sind Anfragen auf die Tabellen normalerweise schneller.

    • Fehlender Index “cards_abiduri” in der Tabelle “oc_cards”.
  • In der Datenbank fehlen einige Primärschlüssel. Aufgrund der Tatsache, dass das Hinzufügen von Primärschlüsseln bei großen Tabellen einige Zeit dauern konnte, wurden sie nicht automatisch hinzugefügt. Durch Ausführen von “occ db:add-missing-primary-keys” können diese fehlenden Primärschlüssel manuell hinzugefügt werden, während die Instanz weiter läuft.

    • Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle “oc_federated_reshares”.
    • Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle “oc_systemtag_object_mapping”.
    • Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle “oc_comments_read_markers”.
    • Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle “oc_collres_resources”.
    • Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle “oc_collres_accesscache”.
    • Fehlender Primärschlüssel auf Tabelle “oc_filecache_extended”.
  • Einige Spalten in der Datenbank können zu big int konvertiert werden. Das Ändern von Spaltentypen kann bei großen Tabellen einige Zeit dauern. Deshalb muss die Konvertierung manuell durch den Befehl “occ db:convert-filecache-bigint” gestartet werden. Zur Konvertierung muss die Instanz offline sein. Einzelheiten dazu auf der zugehörigen Dokumentationsseite.

    • federated_reshares.share_id
    • filecache_extended.fileid
    • share_external.id
    • share_external.parent

Bitte überprüfe noch einmal die Installationsanleitungen :arrow_upper_right: und kontrolliere das Protokoll auf mögliche Fehler oder Warnungen.

Überprüfe die Sicherheit Deiner Nextcloud über unseren Sicherheitsscanner :arrow_upper_right:.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Fehlermeldungen beheben kann?

In diesem Video an dieser Stelle wird erklärt bzw. auch gezeigt, wie man diese Datenbankfehler behebt.
Ach du musst dich übrigens in dem directory deiner cloud befinden.

1 Like

Fängt schon damit an, dass bei mir die .htaccess nicht unter /var/www/nextcloud abliegt. Wo könnte die Datei noch zu finden sein?