ich habe seit kurzem bei netcup ein Webhosting Produkt. Darin habe ich mir nextcloud installiert.
Nun muss ich einige occ Aktionen durchführen. Ich habe aber keine root SSH Console.
Wenn ich es in meiner SSH Console durchführe kommt eine Fehler.
Fehlermeldung
The current PHP memory limit is below the recommended value of 512MB.
Your data directory is invalid.
Ensure there is a file called “.ncdata” in the root of the data directory. It should have the content: “# Nextcloud data directory”
An unhandled exception has been thrown:
Exception: Environment not properly prepared. in /cloud.xxx.de/httpdocs/lib/private/Console/Application.php:137
Stack trace: #0 /cloud.xxx.de/httpdocs/console.php(81): OC\Console\Application->loadCommands(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput)) #1 /cloud.xxx.de/httpdocs/occ(11): require_once(‘/cloud.xxx…’)
Die Datei .ncdata existiert in dem Data Verzeichnis. Kann mir einer von euch sagen, was ich machen muss, damit der Befehl funktioniert?
Hallo @piro299,
erst einmal verwendest Du einen sehr eigenwilligen Pfad für Deine Nextcloud.
Wenn Du schon in Deinem Sub-Domain-Verzeichnis bleibst, dann sollte das root-Verzeichnis Deiner Nextcloud erst einmal hier liegen.
/cloud.buecherstube-flintbek.de/httpdocs/nextcloud/
Dies vereinfacht ungemein eine eventuelle manuelle Installation mit der originalen ZIP-Datei von Nextcloud, falls einmal ein Installationsfehler auftritt.
Ich betreibe mehrere Nextcloud-Instanzen im Webhosting bei netcup und habe mir die Startverzeichnisse wie folgt angelegt und die jeweiligen Subdomains dorthin verwiesen.
/cloud/nc1/nextcloud/
/cloud/nc2/nextcloud/
/cloud/nc3/nextcloud/
Bei netcup musst Du außerdem jedem Befehl eine zusätzliche Option hinzufügen, welche in Deinem Fall dann so aussehen würde.
/usr/local/php83/bin/php -d memory_limit=512M /cloud.buecherstube-flintbek.de/httpdocs/occ db:add-missing-indices
Damit im SSH-Zugang alles richtig funktioniert und die Cron-Jobs ohne Fehler laufen, sind noch einige Dinge vorab einzustellen.
Wenn die PHP-Version global auf PHP 8.3 eingestellt wurde, dann sollten die Befehle im SSH-Zugang auch wie folgt funktionieren.
php -d memory_limit=512M /####/nextcloud/cron.php
Globale Einstellung bei netcup:
In der Datei /conf/phpversion die gewünschte PHP-Version eintragen, hier also “83”.
Da Du keine Angaben gemacht hast, hoffe ich nur, dass Du keinen Webhosting 1000 Tarif gewählt hast. Für eine Nextcloud empfehle ich mindestens den Tarif Webhosting 4000, da dort auch genug RAM-Speicher zur Verfügung steht.
Ich benutze die Instanz nur mit einem Benutzer, um Kalender und Kontakte auf allen Geräten zu synchronisieren. Zusätzlich soll eine Exceldatei zur Verfügung stehen, die mit nextcloud Office im Web bearbeitet werden soll.
Hier ist auch mein nächstes Problem. Ich bekomme den Built-In Server nicht installiert.
Ob er nach erfolgreicher Installation auch tatsächlich auf einer klassischen Webhosting-Plattform funktioniert, weiss ich allerdings nicht, aber vielleicht kann @Crashandy dazu noch etwas sagen.
Also noch einmal: “Für eine Nextcloud empfehle ich mindestens den Tarif Webhosting 4000”
Wenn Du natürlich nur 2 bis 3 Benutzer hast und mit etwas Wartezeit beim Seitenaufruf leben kannst, dann sollte auch Webhosting 2000 für Dich funktionieren. Von Fotobearbeitung, Maps und Gesichtserkennung solltest Du im Webhosting allerdings Abstand nehmen.
Du solltest einmal darstellen, was Du von Deiner Nextcloud erwartest. Für 1,50 EUR pro Monat für den Webhosting 1000 Tarif kannst Du nicht viel erwarten. Den Tarif Webhosting 4000 bekommst Du manchmal schon unter 4 EUR pro Monat, aber eventuell bist Du ja mit einer Managed Nextcloud für etwa 5 EUR pro Monat besser bedient.
Ich habe 4 produktive Nextcloud-Instanzen auf vier verschiedenen Servern von netcup und zusätzlich vier Test-Instanzen auf meinem eigenen Account. Alle Accounts haben den Tarif Webhosting 4000 und arbeiten damit mit weniger als 10 Benutzern.
Zwei produktive Instanzen arbeiten mit meinem eigenen Collabora Online Development Edition (CODE) Docker Server und die beiden anderen mit dem internen Built-in CODE Server.
Mit der Beschränkung der PHP execution time auf nur 180 s gab es bisher noch keine Probleme und mit dem einen verbliebenen Fehler wird man beim Webhosting auf Dauer leben müssen, da dort niemals Memcache oder Redis zur Verfügung stehen wird.
Ich betreibe seit mehreren Jahren meinen eigenen Proxmox Server mit einer Nextcloud Instanz. Daher ist meine Erfahrung mit Webhosting nicht so stark.
Ich möchte den Nextcloud Server für eine kleine Buchhandlung (3 Mitarbeiter) verwenden.
Die Hauptaufgabe ist die Synchronisation von Terminen mit den Handys bzw. Tablets der Mitarbeiterinnen.
Es gibt ein Firmenhandy auf dem die Kundenkontakte sind sowie auf dem Firmencomputer. Beides wird manuell gepflegt.
Deshalb der Nextcloud Server, der einen Kalender für die Termin bereitstellt und sowie ein Adressbuch.
Dadurch kann ich dann alles auf die entsprechenden Geräte synchronisieren.
Als letztes benötige ich noch Nextcloud Office mit dem Built-In Server, um eine Stunden-Exceldatei im Web zur Verfügung zu stellen, damit die Mitarbeiterinnen ihre Zeiten eintragen können.
Durch die oben beschriebenen Anforderungen sollte der Webhosting 2000 Tarif völlig ausreichen, da ich keine großen Dateiaktionen durchführe und auch in Zukunft keine geplant sind.
Kannst du mir bitte eventuell mal dein config.ini Einträge schicken zum Thema Cache und sonstigen sinnvollen Einstellungen, damit mein Nextcloud Server so gut läuft wie dein Server?