Nur bestimmte Ordner und Daten umziehen bzw auf anderer Festplatte speichern für Weiterverwendung

Hallo Zusammen,
Ich betreibe derzeit eine NC-Pi auf einem Respi3, ich möchte den gesamten Ordner samt Unterordner mit Fotos auf eine andere Festplatte verschieben um diese dann wieder in einen anderen Rechner weiter zu verwenden geht das so einfach? oder muss ich da noch etwas dabei beachten? zb. Format der Festplatte etc.?
vielen Dank für jeden beitrag der hilt.

Liebe Grüße Micha

Ich würde die Daten auf eine andere Festplatte kopieren (Linux kann eigentlich mit den meisten Formaten umgehen). Ich würde dann noch schauen, ob die Daten so auf der Festplatte sind, wie du möchtest und anschließend aus Nextcloud löschen (Webdav, web interface), dann wird das auch ordentlich in der Datenbank entfernt.