Notizen importieren

Hallo,
bisher habe ich meine Notizen in Evernote. Nun möchte ich sie gerne in die Nextcloud Notes importieren. Gibt es da eine Möglichkeit?

1 Like

Hallo und herzlich willkommen im Community Support Forum :wave:

Welche Export-Möglichkeiten bietet Evernote denn?

Nextcloud Notes verwendet zur Speicherung normale Text-Dateien (.txt) oder Markdown-Dateien (.md), welche auch einfach Formattierungen abbilden können.

Sollte Evernote .html-Dateien exportieten können, gibt es diverse Tools (auch online), die dies (zumindest zum Teil) zu Markdown konvertieren können. Farben und ähnliches dürften hierbei vermutlich verloren gehen.

Prinzipiell sind die Text- bzw. Markdown-Dateien dann im Notizen-Ordner abzulegen und in den Notes-Einstellungen die verwendete Datei-Endung auszuwählen. Wenn der Upload nicht via Web-UI oder Desktop-Client erfolgt ist (sondern z. B. via FTP oder SCP), muss occ:scan ausgeführt werden.

Vielen Dank für deine schnelle ausführliche Antwort. Da ich leider ziemlicher Laie auf diesem Gebiet bin, wäre es super,wenn du mir den letzten Absatz vielleicht noch einmal etwas einfacher schreibst. :sweat_smile:
Evernote bietet die Möglichkeit über einen Freigabelink auf die Notiz zuzugreifen, oder auch zum Weiterleiten als .txt Datei.

Schönen Abend noch

Naja, die Notes-App legt alle ihre Notizen als .txt-Dateien im Ordner /Notizen ab - und genau in diesen Ordner lädst du deine exportierten .txt-Dateien hoch, sie sollten dann in der Notes-App sichtbar sein.

Danke, ich schaue mal, ob ich mit diesen Infos weiter komme.