Notizen-App (Android): - keine Anmeldung möglich "Konto für d. Benutzer existiert bereits"

Hallo,

ich habe den Nextcloud-Client (Vers. 3.26.0) als App auf meinem Android-Smartphone (realme 8 - Android 13) installiert, dieser läuft auch einwandfrei. Gleichfalls war die Anmeldung möglich mit der Nextcloud-Cookbook-App kein Problem.

Die Notizen-App (Vers. 4.1.0) verweigert die Zusammenarbeit jedoch hartnäckig. Beim Auswahlmenü “Konto auswählen”, das nach der Installation gezeigt wird, taucht das Nextcloudkonto als erstes auf, jedoch nimmt er das Konto nicht an. Ich erteile die Berechtigung für die App, dass “Notizen” auf das Nextcloudkonto zugreifen darf und erhalte dann nur ein Traurig-Smiley nebst “Oh nein - Was jetzt?” und dazu eine ellenlange Fehlermeldung.

Als Umweg habe ich einfach “Konto hinzufügen” versucht und Serveradresse, Benutzername nebst Passwort manuell eingetippt.

Dann kommt allerdings nur die Meldung:

“Ein Konto für den gleichen Benutzer und Server existiert auf diesem Gerät bereits”

Bin jetzt maximal verwirrt, da natürlich dieses Konto schon existiert, sonst wäre ja kein Zugriff über die Nextcloud-App auf die sonstigen Daten möglich. Es ist ja äußerst unwahrscheinlich, dass entweder nur die Notizen-App oder nur die Haupt-App mit einem Konto versehen kann.

Warum kann die Notizen-App nicht auf das gefundene und schon vorhandene Konto mit zugreifen?
Wo liegt mein Denkfehler?

Wenn es hilft, kann ich auch die lange Notiz hier noch posten, die es gab, als ich den logischen Weg wählen wollte, als ich das automatisch das von der App gefundenen Nextcloud-Konto ausgewählt hatte. Ich müsste dazu aber erst die persönlichen Informationen (mein Server-Name usw.) aus dem Textblock löschen. Daher wollte ich erst mal schauen, ob euch die Infos reichen.

App mehrmals gelöscht (mit Datenlöschung) und Neuinstallation hat nichts gebracht. Ebenso der Download aus Google-Play statt F-Droid.

Beste Grüße vom DAU