NFS-Freigaben mit "Externje Dateien" einbinden

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein neues Problem:

Nach Austausch meiner Daten-Festplatte (wg. Defekt) funktioniert komischer Weise mein Samba-Server nicht mehr, das soll aber hier das Thema sein.

Ich hab e also auf derselben Proxmox-VM einen NFS-Server installiert auf die ich mit allen Linux-Rechern/Proxmox-VM zugreifen kann, und das auch noch viel schneller als mit dem Samba-Server. Soweit, so gut.

Ich möchte nun diese NFS-Freigaben n Stelle der Samba-Freigaben in Nextcloud einbinden, finde aber keine Möglichkeit das zu tun.

Sowohl der Web-erver als auch der Dateiserver laufen als Proxmox-VM 7.x mit Debian 11. Die Nextcloud-App “Externe Dateien” bietet keinen Möglichkeit NFS-Freigaben einzubinden - oder ich habe irgend etwas übersehen.

Es wäre …

Gruß
chralt

Hallo

hat tatsächlich bisher niemand versucht ein (oder mehrere) NFS-Laufwerke in Nextcloud einzubinden?

Gruß
chralt

Ich verwende NFS nicht. Aber ich denke du kannst NFS bei dir im Filesystem deiner Nextcloud irgendwo mounten und dann die Zugriffsart Local von External Storage verwenden. Achte darauf, dass der Webserver/Nextcloud-Benutzer www-data dort auch schreiben darf.

Einfach mal unter dem Tag “nfs” suchen und lesen.
https://help.nextcloud.com/tag/nfs

Hallo,

erst einmal vielen Dank.

Da werde ich mich durchwuseln, mein Englisch ist da wenig hilfreich, aber egal.

Auf die Möglichkeit auf dem Webserver die Ordner einzubinden und dann lokal in Nextcloud einzubinden hätte ich selber kommen können.

Was mir aber nicht klar ist, sind die richtige Benutzerberechtigungen die ja unterschiedlich sind: zum Einen die persönlichen Dateien und zum Anderen die Berechtigungen für bestimmte (verschiedene) Gruppen wenn doch www-data überall lesen und schreiben können muß.

Gruß
chralt

Hallo,

der Zugriff über lokal hat leider nicht funktioniert. Ich bekomme zwar den neuen Ordner angezeigt, dieser wird auch nicht farbig hinterlegt wie die per Samba freigegebenen aber n9icht funktionierenden. aber der Ordner ist leer.

Was mir noch aufgefallen ist: Ordner die irgendwann mal geteilt/freigegeben wurden, können genutzt werden, also gelesen, bearbeitet und gespeichert bzw. neu angelegt.

Gruß
chralt