.nextcloudsync Speicherpfad ändern?

Hallo zusammen,
ich habe ein kleines aber nicht unbedeutendes Problem mit der Datei “.nextcloudsync” Aber vorab die Support Fragen:

Vorab:

  • Bei welchen Anbieter? Was für ein Server? v-server, shared, root, usw. Oder Lokal? Windows Cloudserver (NC auf Ionos)
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme
    Windows 10 Server
  • Nextcloud Version: <26.0.4 Enterprise>
  • PHP Version: <8.2.9>
  • Welche Datenbank? MySql 10.5.22

Einleitung:
Wir verwenden die NC für unser Radioprojekt in denen mehrere Moderatoren und Redakteure in der Cloud zusammen arbeiten. Das klappt wunderbar. :+1:

Nun kommen wir an einem Punkt nicht weiter wegen der Synchronisierung auf unsere Radioautomation die auf einem Windows-Cloudserver läuft: Die Radioautomation nennt sich mAirList und ist mit dem sogenannten *Autoimporter konfiguriert.
Bisher hatten alle Akteure einen FTP Zugang direkt zum besagten Server um neue Dateien in die Radioautomation zu laden. Das möchte ich aber in Zukunft über die NC verwalten und managen sodass keiner mehr direkten FTP zugriff mehr benötigt.

*Funktion des Autoimporter von mAirList:
Dieses Tool überwacht einen bestimmten/definierten Ordner ob sich dort neue Dateien befinden. (Intervall unbekannt) Sobald sich neue Dateien darin befinden, wird die Datei in die Radiodatenbank importiert und an einen anderen Speicherort verschoben. (wichtig zu wissen) Danach ist der Überwachte Ordner wieder leer.

Nun ist dieses Tool leider so aufgebaut das ich bestimmte Dateitypen nicht ausschließen kann. Ich kann also nicht sagen, das er bspw. die .nextcloudsync Datei ignorieren soll. Diese wird ja dazu benötigt, damit NC die Synchronisation durchführen kann.

Nun zu meiner Frage:
Ist es möglich, diese .nextcloudsync Datei an einen anderen Ort agieren zu lassen? Quasi eine Ordnerübergreifende sync Datei die für den Sync-Client nur in den jeweiligen Ordner zeigt, sich jedoch selbst nicht im vorliegenden Ordner befindet?

Was mAirList Support dazu sagt
Ich hatte mal angemerkt, das es Sinnvoll wäre, bestimmte Dateitypen (insbesondere Tempdateien) zu ignorieren. Leider hab ich bisher keine Antwort oder Reaktion auf diese Anfrage.

Vielen Dank

Der Autoimporter kann doch mehrere Ordner überwachen - also warum nicht die einzelnen Unterordner nehmen, dann habt ihr keinen Stress mit der .sync Datei…

Ähm, auf diese simple und einfach Idee bin ich ehrlich gesagt nicht gekommen :rofl::person_facepalming:

Haben in dem Autoimporter natürlich mehrere Unterordner und zum Test hab ich immer nur einen von diesen her genommen. .

Bis jetzt funktioniert’s :yum:
Ich werde berichten und vielen Dank für die Idee.

Ich bin immer davon aus gegangen, das in jedem (auch Unterordner) eine “sync-Datei” gelegt wird.