NextCloudPi VM - keine Internetverbindung bei statischer IP

Hallo zusammen,

ich habe die VM von NextCloudPi in Proxmox installiert.
Sobald ich von DHCP auf statische IP umstelle, habe ich mit NextCloudPi und NextCloud keine Internetverbindung mehr.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?
Wie gesagt mit DHCP besteht dieses Problem nicht.

hast du mal in der VM geschaut, wie die mit der statischen IP umgeht?
ggf in den Einstellungen der VM schauen.

Ansonsten gilt auch hier - wie immer - mehr Infos bitte.

Ich denke, dass der DNS-Server Eintrag fehlt, zumindest ist das Feld bei NextCloud bei den Systeminfos leer:

grafik

Bloß wo kann ich das bei NextCloudPi eintragen?
Bei “Statische IP-Adresse” gibt es ja nur das Feld für die statische IP.

Hast Du der VM im Router auch eine feste Adresse gegeben?

Ja, habe ich.
Unter /etc/network/interfaces ist der DNS-Server hinterlegt - wird aber wohl nicht übernommen.

Wenn ich ihn noch unter /etc/resolv.conf manuell ergänze, funktioniert es.
Dieser Eintrag ist aber nach einem Neustart wieder weg.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.