Nextcloudpi mit Syncronisierung zu zweitem Standort

Ich würde gerne an zwei Standorten einen kleinen Nextcloud Server auf dem Pi 4 einrichten. Die beiden Cloud sollen die Daten dann über eventuell Syncthing synchronisieren.
Bisher habe ich dafür Raspbian installiert dort dann Docker installiert und als Interface Portainer. In Protainer habe ich Nextcloudpi installiert aber da bekomme die Festplatte nicht angebunden.
Ich hab auch lieder nicht wirklich Erfahrung bei der Einrichtung unter Linux.
Ich wollte bei der Nextcloud auch nicht wirklich den externen Zugriff einrichten da mir der doch sehr unsicher erscheint da ich keine Erfahrung mit Linux habe.
Docker wollte ich verwenden da ich auch noch pihole testen wollte und einen Server für den Roborock S55 installieren will :slight_smile:

Habt ihr einen Guide oder eine Idee wie ich das realisieren könnte möglichst Anfänger freundlich :wink:

1 Like