NextcloudPi auf Raaspberry Pi - Datensicherung

ZunÀchst einmal ein Hallo in die Runde.

Ich bin neu hier und freue mich, dass es eine deutschsprachige Ecke in diesem Forum gibt. Ich kann schon Englisch, das ist es nicht, aber das ganze Thema mit Raspberry Pi und Nextcloud ist fĂŒr mich ziemlich neu. Da fĂ€llt es mir auf deutsch halt einfach leichter


Der Reihe nach:
Ich habe schon lĂ€nger einen Raspberry Pi 2B zu hause und wollte mir immer meine eigene Cloud erstellen. Das ist mir jetzt mit dem fertigen Image “NextCloudPi” von OwnYourBits auch gelungen.

Da ich bisher keine Erfahrungen mit dem Gebrauch einer Cloud habe, musste ich mich zuerst etwas einfinden. In erster Linie möchte ich meine beruflichen Fotos und technische Unterlagen uploaden.

Jetzt möchte ich meine Daten auch sichern. In der OberflĂ€che der NextcloudPi (GUI ?) gibt es zwei Unterpunkte, einmal “Backup” und einmal “automatisches Backup”. In beiden FĂ€llen muss man einen Pfad angeben, in den gesichert werden soll.
Ich möchte gerne auf mein NAS, Synology, sichern. Ist das möglich? Was muss man wo einstellen?

ZunÀchst eine Danke in die Runde,
Doris

Danke fĂŒr die Frage. Das beschĂ€ftigt mich auch. Im Handbuch ist das zu finden (https://docs.nextcloud.com/server/12/admin_manual/maintenance/backup.html#backup-folders).
Beim raspberry Pi scheint es mir aber auch wichtig, die SD-Karten regelmĂ€ĂŸig zu klonen (blog.pi3g.com/2013/06/image-erstellen-von-sd-karte/)

Danke fĂŒr die Antwort.
Ja, den Link aus dem Handbuch hatte ich auch schon gesehen. Das funktioniert bestimmt auch, aber eine fertige Routine wĂ€re fĂŒr mich als AnfĂ€nger deutlich weniger riskant fĂŒr Fehler.

Dazu habe ich auch noch folgendes gefunden: https://github.com/nextcloud/nextcloudpi/wiki/How-to-periodically-backup-to-a-second-USB-drive-with-NextCloudPi.
Aber ich möchte ja nicht noch ein zusĂ€tzliches Laufwerk an den Pi mounten, sondern auf mein vorhandenes NAS sichern. Das ist vielleicht eine Lösung, wennÂŽs gar nicht anders geht


Und - ja, das mit der Notwendigkeit des Klonens der SD Karte wird auch ĂŒberall erwĂ€hnt. Ich habe mir erst einmal noch eine zusĂ€tzliche SD Karte bestellt.

Und allseits einen guten Rutsch