NextCloudPI - Access denied direkt nach Einrichtung/flashen

Hallo,

ich will mir NextCloudPi auf meinem Raspberry Pie 3B einrichten, habe dazu eine SD-Karte mit BalenaEtcher geflasht, auf der Root-Partition dann eine ssh-Datei erstellt, die Karte in den Pie eingesetzt und mich mit meinem Win10-PC via Putty auf dem Pie eingeloggt.
Dort habe ich dann auch gleich mit ncp-config das PW geändert und den WebUI-Zugang frei gegeben.
Irgendwie klappte das mit dem WebUI Zugang aber nicht, mein neues und auch das alte, vorkonfigurierte PW wurde einfach nicht angenommen.
In der Folge wollte ich alles noch mal neu machen, aber dann kam ich gar nicht mehr in das System. Auch nicht per Putty. Immer wurde mir bei der PW-Eingabe der Access denied.

Ich habe dann die SD-Karte neu formatiert, mit allen möglichen Mitteln. Zum Beispiel via Windows-Boardmitteln mit Diskpart nach der hier erklärten Anleitung: https://www.gieseke-buch.de/raspberrypi/sd-karte-vom-raspberry-pi-windows-vollstaendig-nutzen
Aber auch mit dem SD Memory Card Formatter: SD Memory Card Formatter - SD Association

Dann erneut mit BalenaEtcher die Karte geflasht, ssh-Datei eingefügt, aber das PW wird immer als Falsch mit der Meldung “Access denied” abgelehnt.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter und hoffe, jemand hier kann mir helfen, wie ich mit dem Problem weiter komme?

Danke im voraus.

benutz doch mal die software SDformatterfür windows. und dann formatiere die ganze SD-Karte.

und lies doch mal das Wiki von ncp… wie man richtig beginnt :wink:

Hatte doch schon geschrieben, dass ich den SD-Formatter schon benutzt habe.

Hab zwar das Wiki hier nicht gelesen, aber doch genug andere Quellen, so dass ich ja eigentlich auch bis zum Ändern des PWs kam.
Aber seitdem stimmt halt was nicht.

nun, eigentlich sollten diese Formatter die ganze Karte löschen und überschreiben. Vielleicht willst du es ja nochmal ganz ausführlich machen (also nicht quick format).

Tja, dann scheinst du ja alles richtig gemacht zu haben und es gibt keine Probleme. Richtig?

Also Vorschlag: Mach es doch einmal nach der Anleitung und dann schau, ob es nicht doch geht, wenn du den empfohlenen Weg gehst.

hm… sehr komisch.

Ich versteh richtig, dass du, nach dem du die SD geflasht, und den Pi gestartet hast:

  1. via browser, nextcloud.local (bzw. IP Adresse) aufgerufen hast
  2. die Passwörter notiert hast
  3. auf aktivieren geklikt hast
  4. dich mit den web panel login einloggen willst
  5. nicht rein kommst?

Du hast auch eine leere SSHdatei in die boot partition gemacht, kommst aber mit:
ssh pi@deineIP
passwort: raspberry
nicht rein?

@JimmyKater
Hab die Karte auch mit Überschreiben formatiert, also nicht Quick Format.
Und noch einige weitere Formatierungs-Lösungen probiert (siehe Ausgangspost).
Leider kann (Edit: konnte) ich mich dennoch nach dem erneuten flashen nicht per Putty einloggen, es kommt nur die Meldung “Access denied”.

@michuvon
Deine Aufzählung hab ich noch nicht vollzogen, weil ich erst mal nur per ssh rein bin, dort das PW geändert hatte und dann nichts mehr ging.

Komischerweise komme ich jetzt aber doch wieder rein.
Hab nichts geändert, seit dem ich den Thread hier gestartet habe.
Keine Ahnung, was da los war/ist.

Egal, ich Danke euch jedenfalls für eure Mühe und weiß jetzt, wenn ich beim weiteren Einrichten ein Problem habe, dass ihr hier sehr schnell helfen könnt.
Danke dafür! :+1:

1 Like