Nextcloudpi 21.0.4, Updatebutton ist weg und lässt keine Versionsupdates über SSH zu

Hi zusammen,

ich habe meine Nextcloud mittlerweile recht lange im Betrieb, bei der vorherigen Installation (ältere Versionen) habe ich regelmäßig angezeigt bekommen, dass Updates durchgeführt worden sind. Nach dem ich meinen Pi mit neu eingerichtet hatte, kamen solche Nachrichten recht selten. Ich dachte, dass läge daran, dass man gemerkt hat, diese Meldungen sind hin und wieder nervig… durch Zufall habe ich gestern mal meine Version gesehen, weil ich auf 25 aktualisieren wollte. Aber der Updatebutton ist gar nicht mehr da. Ich kann über ncp-config auch keinen Versionssprung machen. Was kann ich denn da nun tun, ich möchte ungern alles neu einrichten… aber auch nicht die alte Version am Leben erhalten. Habt Ihr Tips für mich?

Hi everyone, I have my Nextcloud now quite long in operation, with the previous installation (older versions) I have regularly been shown that updates have been carried out. After I had set up my Pi with new, such messages came quite rarely. I thought that was because you noticed that these messages are annoying every now and then… by chance I saw my version yesterday because I wanted to update to 25. But the update button is no longer there. I can’t make a version jump via ncp-config either. What can I do now, I don’t want to set up everything anew… but also not keeping the old version alive. Do you have any tips for me?

Wir empfehlen kein Upgrade auf Nextcloud 25. Tun Sie es nicht. Es gibt einen Fehler im Updater, der nicht behoben ist, und Sie sind eindeutig nicht bereit, solche Dinge zu beheben. Bitte haben Sie etwas Geduld, bis 25 in den Stall entlassen wird. Hoffentlich wird der Fehler bis dahin behoben sein. Ich wiederhole, Sie werden auf sich allein gestellt sein, wenn Sie vor dem Rest von NextcloudPi ein Upgrade durchführen. Vielen Dank für Ihre Geduld. (Ich spreche kein Deutsch. Übersetzt :heart: )

We do not recommend upgrading to Nextcloud 25. Don’t do it. There is a bug in the updater that is not fixed, and you are clearly not ready to fix such things. Please be patient until 25 is released to stable. Hopefully the bug will be fixed by then. I repeat, you will be on your own if you upgrade before the rest of NextcloudPi. Thank you for your patience. (I don’t speak German. Translated :heart: )

Generell sollte auch bei updates niemals eine Version übersprungen werden. Wenn du also noch auf 21.04 bist, solltest du auf 22 -23 - 24 upgraden und keine Version überspringen, da es sonst zu Problemen führen kann.

Die Meldungen und auch der Updater in der nextcloud selber wurden vom ncp Team rausgenommen, da es immer wieder zu Problemen geführt hat wenn man dir nextcloud geupdatet hat aber ncp die neue Version noch nicht unterstützt hat. Probleme die du auch bekommen könntest wenn du jetzt ein update auf 25 machst.

Egal wie du vorgehst, mach ein ausreichendes backup aller Daten … Bei so viel Updatestau hast einen wilden ritt vor dir. Ich empfehle dir in Zukunft in der ncp-config die autoupdates zu nutzen.

1 Like

@GuenniUN welche NCP version hast du am laufen? 32bit oder 64bit?

32bit wird nicht mehr unterstützt und da gibt’s auch keine updates mehr.

Wenn du auf 32bit bist bleibt nichts anderes als ein backup (ink daten) und idealerweise ein ncp-configuration backup
dann neuinstallation der aktuellen 64bit version und backups laden.

Hallo, vielen Danke zunächst für die Antworten.

Kurz zum Verständnis, ich wollte nicht den Versionssprung von 21.0.4 auf 25 machen, mir war schon bewusst, dass ich das einzeln machen muss… aber das lässt meine Installation gerade nicht zu.

Ich habe in der Übersicht geguckt, dort ist hinterlegt, dass ich das OS Linux 5.10.103-v8+ aarch64 installiert habe, daher gehe ich von einem 64-Bit System aus.

Meine Cloud läuft auf einem R Pi 4 mit 8 GB RAM, daher hatte ich mich für ein 64-Bit OS entschieden…

Habt ihr noch andere Ideen?!

LG

Noch mal ganz langsam. Wie ist dein bisheriges Vorgehen beim update?
Generell sollte eine ncp Instanz immer über ncp-config oder über die Webui unter IP:4443 gemacht werden.
Des weiteren kannst du natürlich alles rund ums update hier nachlesen: Staying up to date

also ich habe, nach dem ich gemerkt habe, dass ich noch bei 21.0.4 hänge, per SSH mit meinem Pi verbunden, habe die zunächst folgende Befehle benutzt:

sudo -s
apt update
apt upgrade

danach habe ich den Befehl ncp-config genutzt und wollte dort das Update anstossen. Habe den Punkt Update ausgewählt, und dort nc-update-nextcloud… und dann passiert nix mehr.

und im WebUI ist der Button weg… :frowning:

Okay, dann sind wir schon bisschen weiter.
apt update / apt upgrade mit ncp ist meist eine schlechte Idee.
Hoffe du hast ein aktuelles Backup.

Wie schon erwähnt der fehlende Updatebutton ist Absicht weil es da zu vielen Problemen kam.

Kannst du manuell über ncp-config auf die aktuelle NC 22 Version updaten?
Evtl. sperrt es nur das überspringen von Versionen.

leider macht er mir das auch nicht, ich ärgere mich gerade wie verrückt… das Backup habe ich tatsächlich heute morgen bevor ich mit dem ganzen Quatsch angefangen habe gemacht.

Screenshot 2022-10-08 150121

Du musst die volle Nummer eingeben mit allen .releases.
Also aktuell müsste 22.2.10 gehen.
Kann es aber natürlich nicht ausprobieren.

dpkg --print-architecture

arm32 armhf or arm64?

Wenn du ein Backup hast, kann es gut sein, dass du dich viel weniger ärgern musst wenn du eine Neuinstallation mit der neusten Version machst und das Backup lädst.
Gibt dokumentation dazu:
https://docs.nextcloudpi.com/ (siehe ‘backup’ tag)

Du kannst auch die NCP konfigurationen backupen, so musst du auch keine einstellungen von hand wiederherstellen.
Ausser du hast noch anderes auf deinem Pi am laufen.

Also die 22.2.10 scheint installiert zu sein, er zeigt sie mir nun an.

welche wäre die nächsten installierbaren Versionen? Habe gerade schon gegoogelt, aber irgendwie nicht erfolgreich…
Screenshot 2022-10-08 184356

Nimmst am besten immer die neuste Version aus dem Changelog: Changelog - Nextcloud

Je nach dem prüfe bitte auch ob du ein Betriebssytemupdate brauchts, da das nicht bedingungslos über ncp abgedeckt ist. Als NC 21 noch aktuell war, war Debian 10 noch die Basis. Mittlerweile ist es Debian 11.
Nur damit du am Ende auch die notwendigen Sicherheitsupdates erhälst.

Guten Morgen zusammen,

meine NC Version ist nun die 24.0.5 - perfekt, das hat alles geklappt!!!

Meine Debian Version ist nun auch die 11, das hat dank des Tipps auch prima geklappt.
Screenshot 2022-10-09 081028

Mega Forum, vielen Dank!

Das Einzige was noch nicht geklappt hat, war der Wechsel auf PHP 8.0 - ich habe da meinen Fehler noch nicht gefunden… aber ich glaube, das ist nicht hier das Thema. Daher stelle ich dazu keine Frage, sollte sich dennoch jemand einen Tipp für mich haben, wäre ich sehr dankbar…

LG

:frowning: super, ich hasse Fehlermeldungen…