Nextcloudinstallation, Fehlermeldungen: Ihr Datenverzeichnis...; Internal server error

Schönen Guten Morgen an das Forum!
Habe mich hier neu angemeldet, weil ich mit meiner Nextcloud-Installation an einen toten Punkt gekommen bin.

Ich bin Anwender, dazu stehe ich. Mit Linux/Ubuntu bin ich nunmehr leidlich vertraut und habe mich daher an eine Nextcloud-Installation gewagt. Aufgrund diverser Fehler meinerseits (Lehrgeld), habe ich Nextcloud auf meinem Raspberry Pi (Stretch) nunmehr schon 4 mal installiert. Diesmal bin ich jedoch der Meinung, (fast) alles richtig gemacht zu haben.

Kann man eine Installation, die zuerst mit “Ihr Datenverzeichnis kann von anderen Benutzern gelesen werden…” abgeschlossen wurde, noch reparieren? Oder sollte ich gleich wieder neu anfangen? Nach einem Neustart wird unter localhost nur noch “Internal Server Error” angezeigt.

Was sonst noch wichtig wäre: An besagtem Raspi ist ein USB-Stick angeschlossen, darauf liegt auch das data-Verzeichnis.

LG

SMichel

Moin,

das kllingt jetzt auf den ersten Blick danach, dass nur die rechte für das Verzeichnis falsch gesetzt sind.
Deshalb würde ich die Installation nicht nochmal neu machen.

Poste mal das Ergebnis von ls -la /DeinUSBStick <-- Hier das Datenverzeichnis eingeben.

Salute

ich kann mich dem gesagten von @JuergenR nur anschließen.

generell - und vor allem, da du deine instanz auf einem pi laufen lässt - kann ich (für anfänger) nur empfehlen, das offizielle nextcloudpi-image von ownyourbits zu flashen. das hilft dank einiger assistenten bei der einrichtung der instanz und läuft danach meistens prima und problemlos.

Hallo und danke für die Antworten.

Hier der ls -la-Output des Verzeichnisses in dem “data” liegt:
data

Der data-Ordner ist leer. (?)

Warum ich nicht nextcloudpi-image verwendet habe? Der Ehrgeiz! Aber wenn das diesmal nichts wird, werd ich darauf zurückkommen.

LG

SMichel