Nextcloud Zugriff von außen deaktivieren

Hallo,

da ich bei Nextcloud neu bin und auf Nummer sicher gehen will möchte ich den Zugriff von außen deaktivieren. Ich habe nach Installationgewisse Dinge angepasst wovon ich nicht mehr weiß was genau. Ich kann meine Nextcloud über meine Domain erreichen, möchte dies aber deaktivieren und nur im Heimnetz erreichbar machen. In meiner Fritzbox habe ich Wireguard als VPN und würde von außen dann mit Handy und Wireguard App zugreifen. Nur nehme ich die Domain in Trustet Domains raus bekomme ich dennoch keine Zugriff im Heimnetz. Was muss ich rückgängig machen damit das so wie im ausgangszustand ( einfach Webadresse im Browser ) ist???

Versuche doch einmal Port 80 und 443 in deinem Router zuzumachen.

Hi,

jep stimmt! Mittlerweile gehen mir da die einfachsten Dinge durch. Danke!

Falls du SSL-Zertifikate z. B. von Lets Encrypt verwendest, wirst du von Zeit zu Zeit die Ports 80 und 443 wieder erlauben müssen.

Hi,

danke dir für die Info. Habe jetzt eine gute Anleitung inkl. SSH gefunden und nur als LXC Container. Das sollte so sicher sein, regelmäsige Updates natürlich vorausgesetzt. Aber danke für deine Info und Hilfe!!!

Wenn du via IP-Adresse oder einer rein lokalen Domain darauf zugreifen willst, musst du entweder komplett auf HTTPS verzichten (würde ich nicht empfehlen) oder selbstsignierte Zertifikate verwenden (Warnung im Browser). Damit das funktioniert musst du die Webserverkonfiguartion und die config.php entsprechend anpassen. Du kannst ja mal deine bestehnden Configs hier posten und dann können wir dir allenfalls Tips geben, was du ändern musst.

Alternativ könntest du auch via DNS Challenge die Let’s Encrypt Zertifikate beziehen. Damit könntest du weiterhin deinen öffentlichen Domainnamen nutzen, ohne dass deine Cloud von aussen erreichbar sein muss. Let's Encrypt Zertifikate (RSA 4096 oder EC 384) ohne offene TCP-Ports 80 und 443 beantragen und erstellen - Carsten Rieger IT-Services