Nextcloud Zugriff auf NAS Daten

Hallo Zusammen,
wir haben aktuell unsere Daten alle auf einem NAS.
Das ist quasi unser Fileserver.
Jetzt überlegen wir auf die nextcloud umzusteigen.
Die nc würde ich dann auf unserem Proxmox als VM installieren.
Kann ich dann irgendwie die jetzige NAS Freigabe in die nextcloud einbinden?
Und kann ich parallel per Netzlaufwerk auf die Daten auf dem NAS zugreifen oder nur noch über die nextcloud?
Würde gerne weiter mit Netzlaufwerken arbeiten.
Gruß Arthur

Hallo @spooner

Du kannst in der Nextcloud externe Speicher einbinden.
Nextcloud unterstützt folgende Dienste:

Normalerweise solltest du dann schon noch über deinen jetzigen Weg auf das Netzlaufwerk zugreifen können.
In der Nextcloud kannst du dann auch festlegen, welche Nutzer Zugriff auf den eingebundenen Speicher haben.

In der Dokumentation ist es aber ganz schön erklärt, wie das alles funktioniert, und wie man das einrichten kann:
Configuring External Storage (GUI) — Nextcloud latest Administration Manual latest documentation

Plane aber trotzdem genügend Speicher für deine Nextcloud-Instanz ein - es gibt auch tolle Apps für Nextcloud:

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
Viele Grüße,
schBenedikt

Hi Benedikt,
das hört sich ja gut an.
Hatte schon etwas diesbezüglich recherchiert, bin aber nicht richtig schlau geworden.
Meistens wurde beschrieben auf keinen Fall auf die Daten außerhalb der nextcloud, also per Browser oder nc Desktop Client, zu zugreifen.
Ich finde das es am Windows Client nach wie vor komfortabel ist über Netzlaufwerke und den normalen Windows Explorer mit den Dateien zu arbeiten.
Gruß Arthur

Hallo @spooner,

ich habe diese Konstellation auf verschiedenen Instanzen im Einsatz.
Ganz verstehe ich nicht Deine Aussage:

Sollen die Daten zukünftig nur noch in der Nextcloud sein?

In meinen Projekten wird vorwiegend im LAN per Netzwerkfreigaben zu den Daten auf dem NAS gearbeitet. Die gleiche Ordnerstruktur befindet sich mittels Anbindung von externem Speicher auch in der Nextcloud, um von überall an die Daten zu kommen und auch die Ordner- und Datei-Freigaben von der Nextcloud zu verwenden.

Bei größeren Strukturen ist es jedoch etwas aufwendig die erforderlichen Berechtigungen zu erstellen, denn man muss es an beiden Stellen organisieren.

Für NAS-Benutzer, welche im Büro arbeiten, werden verschiedene Berechtigungen zu bestimmten Ordnern erstellt. In der Nextcloud haben dann auch andere Benutzer auf nur ganz bestimmte Unterordner des NAS einen Zugriff, was in Form von Freigaben geregelt wird.

Zum Beispiel hat ein Monteur auf dem Smartphone die Nextcloud-App installiert und sieht bei sich nur seinen freigegebenen Upload-Ordner in welchem er Dateien ablegen kann. Im Büro sehen die Mitarbeiter sämtliche Upload-Ordner von allen Monteuren in ihrem Netzlaufwerk vom NAS.

Diese Struktur bedarf einer gewissen Logik, welche ich mir in einer Excel-Tabelle protokolliere.

Gruß Crashandy

Hallo @Crashandy ,
du hast natürlich vollkommen recht, irgendwie macht das nur bedingt Sinn was ich geschrieben habe.
Mobil oder im Homeoffice sollte nur über die nextcloud gearbeitet werden, im Büro könnte man direkt aufs NAS zugreifen.

Das mit den Berechtigungen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, und ich hab mir schon gedacht, dass die NTFS Berechtigungen nicht in der nextcloud greifen.
Da wird ein gutes Konzept benötigt für die Berechtigungen quasi synchron zu halten, wenn beide Zugriffswege auf die Daten möglich sein sollen.

Gruß Arthur

Hallo Zusammen,
mir ist jetzt noch folgendes über den Weg gelaufen bzw. bei Gespräche folgende Ideen:
Zugriff der Stand-PCs-Clients per Webdav ohne Nextcloud Client
oder
Beim Windows File Server ganz normale Netzlaufwerke und auf dem Windows Server den Nextcloud zur Synchronisation in die Nextcloud.
oder
Beim NAS einen Webdav sync einrichten.

Dann geht nichts an der Nextcloud vorbei, also jegliche Änderungen bekommt sie mit und die User können im Büro wie gewohnt arbeiten.
Gruß Arthur