Nextcloud - Zu viele Anfragen

Hallo zusammen,

ich habe Nextcloud als VM auf meinem Proxmox installiert.
Als Basis OS habe ich Ubuntu 20.04 genutzt.
Nextcloud habe ich über snap installiert.

Nextcloud20.0.3

PHP
Version: 7.4.13
Arbeitspeicher-Grenzwert: 512 MB
Maximale Ausführungszeit: 3600
Maximale Größe zum Hochladen: 16 GB

Datenbank
Art: mysql
Version: 5.7.32
Größe: 6,2 MB

Beim Anmelden über die Webseite erhalte ich immer dieses Nachricht:

"Es wurden mehrere ungültige Anmeldeversuche von Deiner IP-Adresse festgestellt. Daher wird die nächtste Annmeldung um 30 Sekunden verzögert.!

Nach dem Anmlden kommt direkt: (ohne 30 Sekunden verzögerung)
“Zu viele Anfragen - Zu viele Anfragen aus deinem Netzwerk. Versuche…”

Diese Meldungen kommen auch wenn ich mich von unterschiedlichsten IP anmelde.
z.b. Handy, Tor Netzwerk, Freifunk oder Freunde die ich gebeten habe das zu testen.

Was kann das sein und wie kann ich das Problem lösen.
Wo werden den die IP Adressen gespeichert die geblockt werden?

Gruß Lockslay

https://docs.nextcloud.com/server/19/admin_manual/configuration_server/bruteforce_configuration.html sollte helfen

1 Like

Hallo und danke für den Link ich werde mich da einmal mit vertraut machen.

Hallo! Ich habe das gleiche Problem. Ich nutze Nextcloud auf mehreren Endgeräten mit entsprechenden Clients plus Synchonisationen wie Davx5 oder Thunderbird. Auch meine Freundin hat einen Account mit drei Endgeräten dran. Wir greifen eigentlich ständig drauf zu aus dem heimischen WLAN und jetzt aktuell liegt alles lahm. Meine Freundin hat ihre Studienunterlagen da drauf und muss da einfach rankommen können. Ich bin absolut kein versierter Admin. Hat daher jemand eine einfache step-by-step Anleitung, wie ich dafür sorgen kann, dass Nextcloud bei Zugriffen aus meinem WLAN oder von meinen Geräten nicht mehr rumzickt? Das wäre genial. Danke

… Ich gebe gleich mal noch ein paar Infos dazu:
Meine Nextcloud-Version ist 21.0.4
Aktuell wird mir im Adminbereich bei Overview einiges angezeigt. Kann mir jemand ein Tipp geben, was davon ignoriert bzw. behoben werden sollte und wie? Hier die Meldungen:
It’s important for the security and performance of your instance that everything is configured correctly. To help you with that we are doing some automatic checks. Please see the linked documentation for more information.

There are some errors regarding your setup.

  • The PHP memory limit is below the recommended value of 512MB.

  • A background job is pending that checks for user imported SSL certificates. Please check back later.

  • The “Strict-Transport-Security” HTTP header is not set to at least “15552000” seconds. For enhanced security, it is recommended to enable HSTS as described in the security tips :arrow_upper_right:.

Bitte erstelle nächstes Mal einen eigenen Beitrag.
Leider hast du nicht geschrieben, wo die Nextcloud läuft und auf was.

Das kannst du ändern, PHP-Version kann abweichen:
/etc/php/7.2/apache2/php.ini
memory_limit