Nextcloud windows client "Via Nextcloud teilen" erlauben

Schönen Guten Tag,

ich habe vor kurzem Nextcloud aufgesetzt und konfiguriert. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei.

Allerdings wird mir die Funktion “Via Nextcloud teilen” im Windows 10 Explorer nicht angezeigt, wenn ich entweder auf einen beliebigen Ordner oder eine Datei mit Rechtsklick klicke (siehe Screenshot unten).

Kollegen von mir verwenden dieselbe Cloud, aber bei denen funktioniert es.

Daher meine Frage: Wo kann man die Funktion “Via Nextcloud teilen” freischalten bzw. bearbeiten und was ist nötig, damit es im Windows Explorer verwendet werden kann.

Vielen Dank im voraus!

mit freundlichen Grüßen,
Tim

test

Hallo Tim,

die Funktion schaltest du bei der Installation frei bzw. aktivierst sie.
Ich hab sie bei mir bewusst abgeschaltet.
grafik
Meinst du diese Funktion?

Viele Grüße
Rolf

Hallo Rolf,

vielen Dank für die Info und ich nehme an, dass ich genau das meine! Weißt du zufällig, ob man das im nachhinein auch noch bearbeiten kann oder muss ich nextcloud dann einmal komplett deinstallieren und nochmal installieren?

Falls ich neuinstallieren muss, kann ich dann meine Dateien drin behalten, damit die Synchronisation lediglich einen Abgleich macht, aber nicht noch einmal alles komplett runterladen muss?

Starte das Setup des Clients noch einmal und dort kannst du mit “Komponenten hinzufügen” (so heißt es bei der 2.5.1) den Haken nachträglich setzen.
Eine Neuinstallation wäre auch nicht tragisch: Beim Update hat der Installer erst meine alte Installation heruntergeschmissen - Dateien und Einstellungen blieben (ohne Gewähr :wink: )

1 Like

Super, dass hat geklappt! Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

1 Like

Hallo.

Ich habe dasselbe Problem mit der Version 2.5.1final (build 20181204). Ich installiere die, "Integration mit Windows Explorer" ist ausgewählt.

Nach der Installation haben die Icons kein grünes Check-Zeichen und wenn ich auf einen Ordner mit der rechten Maustaste klicke habe ich "Via Nextcloud teilen" nicht.

Ich habe die Installation noch mal ausgeführt, die Option "Integration mit Windows Explorer" deaktiviert. Dann noch Mal installiert, die Option "Integration mit Windows Explorer" aktiviert. Ein paar Mal neugestartet. Die Option "Via Nextcloud teilen" ist nicht da.

Das Einzige was hilft ist die Version 2.3.3.1 zu installieren (die grüne Check-Zeichen sind sofort da) und mit 2.5.1 updaten. Ich kann es aber nicht wirklich tun, weil ich bei mehreren Kollegen die NextCloud installieren muss.

Gibt es vielleicht andere Lösungen? Irgendein Registry-Key exportieren / importieren?

I have found the solution hier:
https://help.nextcloud.com/t/windows-explorer-integration/13641/8

I needed to manually register the DLLs OCContextMenu.dll and OCOverlays.dll