Nextcloud wie dropbox konfigurieren

Hallo zusammen,

für einen Verein möchte ich eine Nextcloud einrichten.
Habe jetzt testweise eine 17.0.1 installiert.

Die Nextcloud soll so einfach wie möglich sein und sich am besten so anfühlen wie eine dropbox, das kennen viele eben schon. Alle Gimmicks und alles was zu kompliziert ist, brauche ich erstmal nicht.

Die User brauchen eigentlich keinen eigenen privaten Speicherplatz.
Alle Ordner sind am besten geteilt, das kapiert sonst keiner mit den Freigaben.
Die Ordnerstruktur werde ich vorgeben und alle User sollen diese Ordner standardmäßig in ihrem Ordner als freigegebene Ordner sehen.

Kann man die Nextcloud so konfigurieren?
Auch für alle neuen User, die ich zukünftig anlegen werde?
Kann man über Gruppen irgendwie steuern, dass bestimmte Ordner (z.B. Vorstand) nur von bestimmten Usern eingesehen werden können?

Einschränkung:
Die Nextcloud läuft momentan in einem Webspace unter cPanel.
D.h. ich komme an die Dateien ran, habe aber keine Konsole.

Folgende Einstellungen in der config.php habe ich bereits vorgenommen:

'skeletondirectory' => '',
'default_language' => 'de',
'force_language' => 'de',
'default_locale' => 'de_DE',
'force_locale' => 'de_DE',
'allow_user_to_change_display_name' => false,

Danke für alle Tipps…