Nextcloud Webinterface nicht mehr erreichbar/langsam

Hallo!

Nextcloud läuft bei mir in einer Ubuntu VM unter Proxmox. Installiert nach dieser Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=QQFFrcXFvA4

Heute ist mir aufgefallen, dass das Web UI nicht errichbar ist (https://192.168.178.167/index.php/login)

Vor einiger Zeit lief es noch … per SSH ist die VM erreichbar und auch die App funkioniert normal.

In Edge erscheint diese Meldung:
“Hmmm…diese Seite ist leider nicht erreichbarDie Antwort von 192.168.178.167 hat zu lange gedauert”

sudo systemctl status apache2

Sagt:
“Unit apache2.service could not be found.”

Ein Neustart der VM hilft leider auch nicht.

Wie bekomme ich die Oberfläche wieder zum laufen?

Ich habe mittels sudo apt-get install apache2 Apache neu installiert.

Nach Restart der VM lässt sich zwar Apache starten, aber Nextcloud läuft jetzt garnicht mehr … auch die App sagt “Server nicht verfügbar”.

Anpingen lässt er sich aber und Zugriff ßber SSH funktioniert auch.