NextCloud WebDAV nicht erreichbar

Hallo zusammen.
Ich habe eine Nextcloud auf meinem Raspi aufgesetzt und meine USB SSD auch vernünftig eingebunden. Unter der Nextcloud Weboberfläche läuft auch alles, aber Webdav macht aktuell Probleme…

Folgendes habe ich gemacht, um meine Nextcloud in den Explorer zu integrieren :

Folgendes habe ich probiert :

Raspi neugestartet
Die WebDav URL im Browser eingegeben, ich erhalte : This is the WebDAV interface. It can only be accessed by WebDAV clients such as the Nextcloud desktop sync client.

IP anstatt raspi.local verwendet
Neues Gerätepasswort gemacht.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Das komische ist, ich habe auch schon relativ viel Erfahrung mit Nextcloud, da ich eine im Rechenzentrum stehen habe, aber der Error ist mir neu. Weiß jemand von euch weiter ?

Tausend Dank und LG

Hilft dir → das hier ← ?

Ich hoffe sehr!

DNS in Ordnung?


Viel Glück,
ernolf

Setzt natürlich voraus, dass der Webclient installiert ist, was angeblich nicht mehr in der Default-Installation der Fall sein dürfte.

Wie genau heißt denn der Dienst, den ich aktivieren muss ?

  1. Treffer bei Google-Siche nach “Windows 11 webclient”:
    Veraltete Features im Windows-Client - What's new in Windows | Microsoft Learn

Danke für eure Antworten.

DNS ist denke ich i.O, weil ich ja über den Browser mit raspi.local draufkomme.

Unter IP und Domain erhalte ich aber immer den Windows Error. Was ja eigentlich bei der IP gar keinen Sinn macht, die kann er ja erreichen ^^

grafik

An Windows kann es ja schlecht liegen. Wie gesagt habe eine NextCloud im Rechenzentrum und die erreiche ich ja auch über Webdav

Hast Du mal auf Deinem PI nachgeschaut, ob die Zugriffsanforderung überhaupt bei ihm ankommt?
Erster Anlaufpunkt wäre Apache/Nginx access_log und zweiter das Nextcloud.log, wobel eventuell der Loglevel raufgesetzt werden muss.

Hi.

Wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, nur mal so als Gedanke von einem NC-Neuling:
Kann das vielleicht auch an der config.php der NC liegen?
Evtl. mal unter ‘trusted_domains’ das Array kontrollieren/anpassen, dass die NC auch mit der IP angesprochen werden darf?

‘trusted_domains’ =>
array (
0 => ‘raspi.local’,
1 => ‘testname.lokal’,
2 => ‘aaa.bbb.ccc.ddd’,
)

Gruß, Bodo08.

Merkwürdig… Habe gerade mal CarrotDAV heruntergeladen und alles genauso eingerichtet wie im Windoof Explorer und Tada, ich komme drauf. Aber was zur Hölle mag der Explorer (gleicher PC) nicht :sweat_smile:

Nutze jetzt diese Formschöne Software als Explorer. Hier kann ich auch endlich mein WebDav + Cloud richtig einbinden und der ist definitv schneller als der Windows Explorer

https://www.microsoft.com/store/productId/9MSQ3SZK42KP?ocid=pdpshare

Ich könnte wetten, dass der Dienst “Windows Client” auf “deaktiviert” steht und deshalb der WebDAV-Zugriff nicht funktionierte.

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.