Nextcloud verhält sich träge

Ich habe nextcloud mit dem Webinstaller auf einer Synology DS214+ installiert. Apache 2.2 und PHP 5.6. Das Verhalten scheint mir recht träge zu sein. Wenn ich innerhalb von Thunderbird den Kalender über caldav integriere sieht alles erst mal gut aus. Wenn ich dann einen neuen Kalendereintrag anlege dauert es bis zu 15 Sekunden bevor ich ihn in Thunderbird sehe. Ich habe dann mal einen neuen Kalendereintrag in der Web Oberfläche vorgenommen, auch da dauert es ca. 10 Sekunden bevor er zu sehen ist. Ist das ein normales Verhalten, oder mache ich irgend etwas gravierend falsch? Kann natürlich auch sein das Next Cloud einfach ungeeignet ist, aber ich hatte gedacht, wenn Owncloud läuft, sollte es mit Nextcloud auch gehen.
mfg
Hans

Hallo Hans,

die Synology 214+ ist meines Wissens nach mit wenig RAM (1GB) ausgestattet, weist “nur” eine Marvell Armada XP Dual Core 1,33 GHz CPU auf und liefert ein 32Bit-OS und kein 64Bit OS-System.

Zudem weist das von Ihnen verwendete PHP 5.x einen deutlichen Performance-Verlust gegenüber PHP7x auf.

Aufgrund dieser technologischen Gegebenheiten ist das System eher träge. Ob Ihre Angaben mit 10 - 15 Sekunden als “normal” einzustufen sind, lässt sich nicht seriös bewerten.

Für den Betrieb auf der Synology würde ich Ihnen den Wechsel auf PHP7 empfehlen. besser aber den Wechsel auf einen SBC, bspw. oDroid C2.

Viele Grüße, Carsten

Hallo Carsten, danke, das ist mir schon bewußt, allerdings läuft NextCcloud auf der Synology mit php 7 nicht mehr, die Frage warum hatte ich weiter unten schon gestellt was ich falsch mache, aber nichts im Errorlog deutet für mich darauf hin woran es liegt und leider ist das riesig. Was ich raus gefunden habe, Nextcloud mag es nicht wenn in den Notizen bei User viel drin steht. Das gilt ebenso für Kalendereinträge, und Einladungen bei Gruppenterminen klappen auch nicht.
Danke für den Tip. Was die Geschichte mit dem SBC angeht, ich wollte kein Gefrickel, darum ja die Synology, sonst könnte ich hier auch eine Linux Umgebung nehmen, nur das die mit Abstand nicht so stabil läuft wie eine Synology.
Hans

Ich habe jetzt mal versucht Nextcloud mit php 7 zu installieren, geht aber auf einer Syno wie ich sie habe nicht, es fehlen Module

hier

<?PHP phpinfo (); ?>

damit kannst du sehen was fehlt und ob fehlt ^^ einfach eine index.php erstellen und das einfügen :wink:

Danke dir, aber ich habe inzwischen resigniert und wieder das alte Owncloud 8.1.1.-7 aktiviert, das mag meinen Kalender und auch meine Adressen. ok, kein Update, aber mal schauen wann Syno die cloud soweit hat das sie funktioniert.