Nextcloud Update v 33

Moin,

Nur eine Verständnis Frage.

Ich habe zwei Bare Metal Nextcloud Server, beide Hub 25 Version 32.0.6.

Auf einem wird mir gesagt, dass ich auf 33 updaten kann, aber Memories und Kochbuch nicht als updatebare Apps vorhanden sind, auf dem anderen bin ich auf der aktuellen Version.

Beide sind im Kanal stable.

Weiß jemand woher das kommen könnte? :thinking:

hab mal gelesen das es passieren kann das der updater nicht erkennt das neue version vorhanden ist und abhilfe schafft hier z.b das man dann auf anderen Channel wechselt und wieder zurück das sollte dann das Problem lösen so das du z.b auf Version 33 update kannst.

Hier ein Beitrag zu dem Thema.

Viel Spass damit.

1 Like

was memories betrifft, ist das richtig, bisher gibt es offiziell nur eine NC32 kompatible Version. Ich kann nur vermuten, dass dir das beim update auf die NC33 durchgegangen ist. Wenn du dort nachschaust, sollte die App nicht aktiv sein (ggf. hast du dort auch in der Config.php einen Eintrag dazu)

Was die cookbook/Kochbuch-app angeht - die sollte auf NC33-System durchaus lauffähig sein, es gibt eine kompatible Version (ich hab jetzt nicht nachgesehen seit wann). Warum dir das als nicht-updatebar gemeldet wird, weiß ich nicht. VIelleicht war es zu dem Zeitpunkt der Überprüfung auf Updates noch nicht auf v33?

Du solltest trotz dieser beiden Meldungen dennoch updaten können… i.d.R. werden die Apps durch den Update-Prozess ohnehin alle auf die neueste Version upgedated (sofern vorhanden) - falls es keine kompatible Version gibt, werden die Apps deaktiviert.

Ok, danke euch. Dann schau ich mal.

Der Server, der die beiden “inkompatiblen” Apps hat soll ja gar nicht unbedingt geupdatet werden. Der andere, der das Update nicht anzeigt könnte ruhig auf die neue Hub 26 Version hochgehen.

Naja, mal schauen.

dazu fällt mir noch ein, dass die Updates und Upgrades üblicherweise “staged” ausgespielt werden… wenn sich das alle gleichzeitig ziehen würden, würden die Server unter der schieren Menge der Anfragen möglicherweise über ihre Grenzen geraten. Daher: etwas Geduld und ich bin sicher auch auf dem zweiten wird das demnächst angeboten

1 Like

Korrekt! Wir stagen neue, initiale Hauptversionen. Seit gestern steht es bei 70%, sprich 70% der Server mit latest v32 bekommen v33 angeboten.

Umweg ist den Updater Kanal auf beta umzustellen, bedeutet aber auch, wenn eine Vorabversion veröffentlicht ist, wird diese angeboten.

Kommende Woche mit dem Release 33.0.1 werden wir bei 100% sein, also alle latest-v32 server werden v33 angeboten bekommen.

4 Likes