Nextcloud Update | ...the user that owns the file config/config.php

Hallo Forum,

ich habe eine laufende Nextcloud Installation bei Manitu. Vor 2 Jahren habe ich die mal aufgesetzt und nutze sie seitdem für meine Kalender, Kontakte und Files. Ich arbeite nur manchmal per Console und muss mich deshalb immer wieder neu eindenken.
Wenn ich an Files auf dem Server arbeite, ist mir FTP vertrauter aber ich bewege mich auf dem Server auch hin und wieder per SSH.

Was habe ich vor?
Die Installation tut im Grunde was sie soll aber nun würde ich gerne ein bisschen Housekeeping betreiben denn die verwendete Version ist 21.0.1 und damit nicht mehr aktuell. Über das WEB-Frontend wir mir kein Update-Button angeboten und “Es gibt einige Fehler in Ihrer Systemkonfiguration.” … die ich gerne beheben würde. Aktuell hänge ich bei folgender Ausgabe in meiner Console:

$ php updater/updater.phar
Nextcloud Updater - version: v20.0.0beta4-11-g68fa0d4
Console has to be executed with the user that owns the file config/config.php
Current user: ssh300005128
Owner of config.php: ftp200014858

Was das inhaltlich bedeutet und dass ich mit dem SSH-User ssh300005128 nicht auf die config.php zugreifen kann, weil sie ftp200014858 gehört, habe ich soweit verstanden. Und dass ich nun versuchen kann, per sudo irgendwas zu werden auch. Ich stelle mir aber die Frage, ob die NC generell ungünstige Berechtigungen hat … und ob ich vor dem Update besser noch ein paar andere Dinge tue.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich hier sinnvoll vorgehe?

Danke und

Beste Grüße,
heinetz

Hallo Forum,

nun bin ich einen anderen Weg gegangen …

Mein Hoster bietet eine NC-Installation an und ich habe nun neben meiner existierenden Nextcloud 21 eine neue 25 angelegt. Mit anderer Domain, neuem Datenverzeichnis und neuer DB.

Ich habe bei der Einrichtung darauf geachtet, dass Ich den selben Benutzer und den selben Tabellen-Präfix verwende und gehe davon aus, dass ich die Daten meiner NC21 in die NC25 umziehen kann (?).

Ich würde:

  1. eine Kopie der DB meiner alten NC21 machen
  2. die Daten aus dem Datenverzeichnis meiner NC21 in die meiner NC25 kopieren
    (Ich würde das per FTP machen weil es für mich das einfachste ist. Aber hinterher stimmen die Berechtigungen wahrscheinlich nicht. Wie macht man das optimalerweise?)
  3. ich würde in der config die DB-Werte für die Kopie der DB eintragen

Das klingt erstmal simpel, ist aber vielleicht naiv. Funktioniert der Weg?

Danke und

beste gruesse,
heinetz

Damit die Nextcloud auch merkt, dass in der Dateistruktur die Dateien rumliegen, musst du den Befehl occ files:scan --all ausführen. Damit erkennt Nextcloud aber nur die Dateien. Andere Informationen wie z. B. Kontakte, Kalender, Deck, Shares usw. können natürlich nicht übernommen werden. Sie liegen in der Datenbank (die du sicherheitshalber sichern solltest), sind jedoch weder leicht importierbar noch kompatibel.

Wenn du damit leben kannst, dann ist alles ok.

Für Kontakte und Kalender gibt es zusätzliche Export- und Inportmöglichkeiten. Deine Shares und andere Dinge sind wohl verloren. Dafür sparst du dir natürlich einige Nextcloud-Upgrades. :wink:

Wenn du deine Nextcloud sowieso irgendwo hostet, kannst du dir auch eine Managed Nextcloud besorgen. Dann kümmern sich andere um die Updates. Managed Nextclouds gibt es mit z. B. 500 MB bis 1 TB ab 5 Euro im Monat.

Auch Manitu bietet Nextcloud Hosting siehe hier. Ob die One-Click-Installationen jedoch automatisiert oder per Click geupdatet werden, weiß ich nicht.

Danke für die Tipps … die ich gerade erst lese nachdem ich fertig bin :wink:

Ich hab mir die neue Cloud frisch neben meine alte per One-Click installiert und danach Inhalte aus der alten Cloud einzeln übertragen. Kalender, Kontakte, Files … Webdav-Daten für Enpass und Joplin. Jetzt freue ich mich über ein sauberes System :wink:

Einzig was ich nicht zum Laufen gekriegt habe ist die Video-Vorschau in der Fotos-App, weil auf meinem Server kein FFMPEG installiert ist und ich keine adminstrativen Rechte habe.

1 Like

Hallo Forum,

für die Nachwelt:

Ich habe es gestern hinbekommen, dass bei meiner Nextcloud Vorschaubilder für Videos generiert werden ohne dass bei meinem shared hosting ffmpeg a.d. Server installiert ist.

Und zwar so:

Static Build von ffmpeg heruntergeladen und in einem beliebigen Verzeichnis a.d. Webserver abgelegt.

In der Config.php mit:

‘preview_ffmpeg_path’ => ‘/path/to/ffmpeg/’,

… darauf referiert. Darüber hinaus gibt es noch ein paar Parameter in der Konfiguration. Siehe hier:

https://anto.online/guides/how-to-enable-video-previews-for-nextcloud/

Dann mit der preview-generator-App nochmal alle previews generiert.

Läuft top!

Und nochwas:
Ich hatte das Problem, dass Chrome unter OS X die hochgeladenen .mov von meinem iPhone nicht abgespielt hat. Das macht er jetzt auch nachdem ich in den Video-Settings a.d. iPhone auf maximale Kompatiblität umgeschaltet habe.