Nextcloud Update auf 13.0.0

Ich wollte wie hier angekündigt ein Update von NC12.0.4 auf NC12.0.5 machen. Dies wurde mir auch so in der Cloud angezeigt. Doch es wurde ein Update auf NC13.0.0 durchgeführt. Nun kann ich meine Cloud nicht mehr erreichen und bekomme beim Aufrufen eine Fehlermeldung 500 angezeigt, was wohl ein PHP Skriptfehler enthält.
Mal eine Frage warum wird hier von den Entwicklern nicht getestet ob das funktioniert. Ist ja nicht das erstemal das die Updates nicht funktionieren. Ich brauche die Cloud weil Leute damit arbeiten.

Bei mir hat das Update von 12.04 auf 13 einwandfrei funktioniert und die Entwickler werden es getestet haben …

Wenn es dringend ist und auch noch ein Produktivsystem - sollte doch ein Backup vorhanden sein?

Erstmal danke für deine Antwort. Natürlich ist ein Backup vorhanden, nur ich brauche wieder Zeit um es Zurückzusetzen. Die Updatepolitik bei Owncloud/Nextcloud ist einfach unterirdisch. Irgendwelche Sachen funktionieren einfach nach jedem Update nicht. Bei jedem Update sitze ich hier mit Schweissausbrüchen und hoffe jedesmal das alles gut geht. So kann man das als Entwickler nicht handhaben.
Also wieder alles zurück, es ist zum kotzen mit diesem Scheiss und erspart mir den Satz “dann benutz was Anderes”.

1 Like

Ich sage nicht nutze was anderes. Ich benutze nextcloud seit der ersten Version und hatte vielleicht einmal Update Probleme.

Die Software ist Open Source. Und kostet keinen keinen Pfennig.

Was mich dann immer an diesen Postings stört, ist dieses unterschwellige “das ist ja unprofessionell”

Aber zurück zur Sache. Ein paar mehr Informationen zu deinem Setup wären sicherlich hilfreich.

Also guddl (danke für deinen Beitrag), ich bin seit über 25 Jahren in der IT Branche tätig und ich habe heute keine Lust mehr hier für Wen auch immer den Betatester zu spielen. Wenn ich ein Produkt anbiete egal ob kostenlos oder Pay hat das zu funktionieren. Ich und die Kunden wollen mit der Software arbeiten und nicht rumprobieren. Ich gehe hier nun garnicht auf irgendwelchen Support ein, den es ja ebenfalls nicht gibt. Und hier meine ich nicht nur Nexcloud/Owncloud.
Die Softwareenbieter sollten nun endlich begriffen haben, das die User nicht die kostenlosen Betatester sind. Denn ich muss nun ein Backup anstossen, Logdateien lesen, wenn ich die überhaupt verstehe, eventuelle Fehler beheben, mit meine Hoster telefonieren, da sind dann schnell mal 2-3 Stunden meiner kostbaren Lebenszeit verloren. Man geht mir das alles auf den Sack.

So wie das aussieht möchtest du auch gar nicht geholfen bekommen.

Nach zweimaligem Nachfragen keine Info zu deinem Setup. Hmmm …

Schönen sonnigen Tag noch.

1 Like

Uiuiui, Nobbisoft, Du schlägst ja ganz schöne Töne an…

In der Sache bin ich VOLL BEI DIR, weil ich hier auch schon versucht habe, das Bewusstsein dafür zu wecken, dass nicht jeder, der Nextcloud installiert, ein hauptberuflicher Vollzeit-Systemadministrator ist. Und ja, genau wie Du auch schreibst, ist es ärgerlich, wenn man bei jedem Update ständig alle möglichen Einrichtung neu vornehmen muss und dabei teilweise auf Blindflug steht.

Gleichzeitig finde ich gehört bei “uns” (Usern) auch das Bewusstsein dafür dazu, dass dieses Forum auch durch Freaks, Fans und Benutzer bevölkert ist und nicht von professionellen Administratoren, die von Dir oder mir und tausend anderen 10 Dollar pro Monat kassieren um Fragen zu beantworten.

Also, Deine Lebenszeit ist kostbar, die der anderen auch und uns “anderen Usern” würdest Du eher damit helfen, wenn Du mehr Details zu Deinem Setup raushauen würdest anstatt weiter zu schimpfen. Denn wie gesagt, ich bin im Beispielsfall auch nur User und habe oft die gleichen Probleme wie Du und so gehts hier vielen glaube ich…

1 Like

Hallo lex, danke für deine Antwort und ja du hast recht mit deinen Zeilen. Aus Gründen die ich oben genannt habe, habe ich nun ein Backup vom gestrigen Tag eingespielt und nun ist die NC wieder online mit Version NC 12.0.4. Da das hier nun stabil läuft werde ich auf Update in Zukunft verzichten unter dem Motto NERVER CHANCE A RUNNING SYSTEM. Danke für Eure Hilfe

das thema sollte umbenannt werden. ihr beschwert euch ja bloß über nextcloud. so wie ich das verstanden habe ist NC open source, wie wäre es wenn du mit entwickelst, so gibt es in zukunft vielleicht keine probleme beim update mehr. das würde mich auch sehr freuen. Denn ich hatte die letzten male auch schwierigkeiten. Deswegen muss ich mich aber nicht gleich über NC beschweren. Ja, ist nervig, aber gerade als IT techniker solltest du doch wissen wie kompliziert sowas ist.

mach jetzt ein Backup und update auf 13.0. good weekend !

übrigens: update auf 13.0 war einfach und ist ohne probleme ganz aalglatt durchgelaufen! THANKS to the nextcloud team!

JA, dann hast du Glück gehabt. Eine Updatestruktur sollte aber mit Glück nichts zutun haben. Und ich werde sicher nicht in dieses Projekt eintreten. Ja und die weichgespülten Entwickler von heute müssen auch mal Kritik einstecken können.

Kunde zu sein setzt nach dem HGB voraus, dass man was gekauft hat. Du nutzt hier kostenlose Software, also bist du maximal User und kein Kunde.
Darüber hinaus ist dieses Post für jemand mit 25 Jahren IT Erfahrung ein Armutszeugnis. Ich bin Nextcloud/Owncloud Nutzer der ersten Stunde und konnte die selten vorkommenden Update Probleme immer schnell selbst lösen. Nicht zu letzt Dank einer gut funktionierenden Community. Allerdings kriegt man da auch nur Hilfe wenn man in der Lage ist sein Problem klar zu artikulieren…

1 Like

Die Diskussion führt zu nichts. Natürlich kann jeder den Frust nachvollziehen, wenn ein Update nicht so reibungslos funktioniert, aber leider hilft hier nur konstruktive Kritik weiter.

Getestet wird prinzipiell schon, aber bei der Zahl von verschiedenen Systemen und verschiedenen Apps ist es praktisch unmöglich alle Kombinationen abzudecken. Häufig sind es auch shared hostings spaces, wo man in der Regel nichts genaues von der Konfiguration weiß.

Der Fehler 500 sagt ohne weitere Logfiles nicht viel aus. Da kann es wirklich ein Problem mit Nextcloud sein, oder ein Konfigurationsproblem deinerseits. Warum statt 12.0.5 einfach 13.0.0 installiert versucht wurde, ist eine gute Frage, sowas würde ich direkt im Bugtracker melden: Issues · nextcloud/updater · GitHub

Spätestens ein Hacker, der eine bekannte Sicherheitslücke ausnutzt, wird solche Systeme verändern. Auf einem öffentlichen Server ist das nicht unbedingt die beste Strategie.

Es ging und geht auch offensichtlich nicht um Hilfe, sondern lediglich darum, seinen Frust abzulassen. Sonst käme drei Tage nicht nur bla bla, sondern Infos zur Umgebung und Konfiguration.

Setzt man Nextcloud ernsthaft im kommerziellen Umfeld ein, denkt man auch über eine Enterprise-Lizenz mit professioneller Unterstützung nach. :wink:


Das Geheule wegen der vergeuteten Lebenszeit ist armselig. Gerade von einem Gewerblichen, der kostenlose Software nutzt, ohne selbst etwas dazu beizutragen.
https://m.heise.de/forum/posting-31831360/show/

Dann lass uns das hier schließen.

1 Like