Nextcloud Unterschied zu nextcloud hub

Hallo Zusammen,
ich werde vermutlich jetzt gleich eine blöde Frage stellen:
Wo ist Unterschied zwischen nextcloud und nextcloud hub?

So wie ich es verstehe, sind beim hub einfach schon von hause verschiedene Apps enthalten, oder?
Sprich auch einer nextcloud kann ich mir auch einen hub bauen.

Oder wo ist der Unterschied / Mehrwert beim hub?

Gruß spooner

Hallo,

es gibt keinen. M.E. hat Nextcloud den Zusatz HUB erhalten um marktingtechnisch auf die Kolaborationsmöglichkeiten hinzuweisen.

Entsprechend gibt es auch nur eine Downloadversion


Ciao,

ah, ok, dann hab ich es ja im Prinzip richtig verstanden.
Also, dass ist sozusagen eine Vorschlagsliste von Apps fĂŒr eine Groupware Lösung oder Collaboration Lösung zu erstellen.

Nextcloud 18 wurde als Nextcloud18hub vermarktet. Aber wie schon gesagt, das ist nur Marketing, d.h. es liegt an dir welche Apps du nutzt und installierst. Manche (Office-Einbindung) benötigen weitere Software, die im Hintergrund lÀuft, d.h. mit der einfachen App-Installation ist es nicht getan.