Nextcloud Unterschied zu nextcloud hub

Hallo Zusammen,
ich werde vermutlich jetzt gleich eine blöde Frage stellen:
Wo ist Unterschied zwischen nextcloud und nextcloud hub?

So wie ich es verstehe, sind beim hub einfach schon von hause verschiedene Apps enthalten, oder?
Sprich auch einer nextcloud kann ich mir auch einen hub bauen.

Oder wo ist der Unterschied / Mehrwert beim hub?

Gruß spooner

Hallo,

es gibt keinen. M.E. hat Nextcloud den Zusatz HUB erhalten um marktingtechnisch auf die Kolaborationsmöglichkeiten hinzuweisen.

Entsprechend gibt es auch nur eine Downloadversion


Ciao,

ah, ok, dann hab ich es ja im Prinzip richtig verstanden.
Also, dass ist sozusagen eine Vorschlagsliste von Apps fĂŒr eine Groupware Lösung oder Collaboration Lösung zu erstellen.

Nextcloud 18 wurde als Nextcloud18hub vermarktet. Aber wie schon gesagt, das ist nur Marketing, d.h. es liegt an dir welche Apps du nutzt und installierst. Manche (Office-Einbindung) benötigen weitere Software, die im Hintergrund lÀuft, d.h. mit der einfachen App-Installation ist es nicht getan.

Es gibt wohl keine Auflistung der Nextcloud-Versionen “versus” Hub-Versionen bzw. ĂŒber die Zurodnung der Versionsnummern, immer nur einzelne Hinweise.
Beispiele:

Selbst auf Wikipedia nur vereinzelt Hinweise:
Nextcloud – Wikipedia = v 27.1.5

Doch mal sehen, ob Nextcloud via Mastodon reagiert 


Doch, gibt es: Maintenance and Release Schedule · nextcloud/server Wiki · GitHub

1 Like

Hub ist doch nur ein Modewort und der Zusatz fĂŒhrt dazu, dass man sich neben der aktuellen Nextcloud-Version (28) nun auch noch eine Hub-Nummer (7) merken kann. Der Mehrwert ist meiner Meinung nach gering bis nicht existent. Gerne kann das weg.

Marketing halt. Nextcloud Hub 7, klingt halt besser an einer PrÀsi als Nextcloud 28, 29, 30 etc
 :wink:

Allerdings wird man irgendwann auch bei Nextcloud Hub 28 sein, also hĂ€tte man meiner Meinung nach besser Nextcloud einfach in Nextcloud Hub umbenannt und die bestehenden Nummern behalten, ohne noch eine separte Nummerierung einzufĂŒhren. Aber vielleicht kommt ja dann irgendwannn Nextcloud Hub Global Scale 1, was eigentlich Nextcloud Hub 28 ist und Nextcloud 53.1 xD

Ich finde die ZĂ€hlweise bei Ubuntu ganz schön. Seinerzeit im Jahr 2004 war die erste Version 04.10 noch sehr klein. Bald kommt 24.04 LTS raus und man weiß wie es dann weiter geht. Und fĂŒr wirkliche Freaks gibt es sogar Namen. Wobei noch schöner finde ich die Charakter aus Toy Story bei Debian.

Mir ist es ehrlich gesagt nicht so wichtig am Ende des Tages, aber zwei verschiedene ZĂ€hlweisen fĂŒr das Gleiche sind wirklich suboptimal, denn das sorgt wie man sieht nur fĂŒr Verwirrung.

Aber ja, wenn ich wÀhlen könnte, bevorzuge ich auch die Ubuntu Nummerierung, da weiss man immer ob eine Version die aktuelle ist, und Namen inkl. Maskottchen haben die ja auch noch :slight_smile:

Nutzen tue ich aber mittlerweile hauptsĂ€chlich Debian. Das hat aber andere GrĂŒnde
 :wink:

Das kommt dann mit dem Rewrite in Rust und wird Rustycloud Scale 29.04 heissen. /duckundweg

PHP hat auch ein paar Vorteile. Höre diesen Nextcloud Podcast ab Minute 29:00.
Schau auch An insiders look into scaling Nextcloud (PDF).