Nextcloud unter Unraid 7 - Sicherheits- & Einrichtungswarnungen beheben

Hallo zusammen.

Ich versuche aktuell folgende Fehlermeldung auf meiner Nextcloud zu beheben, welche für sich alleine steht:

“Dein Webserver ist nicht ordnungsgemäß für die Auflösung von .well-known-URLs eingerichtet. Fehler bei: /.well-known/caldav

Die Lösungsbeschreibungen im Internet beziehen sich alle auf Apache-Server, jedoch nutze ich Nextcloud unter Unraid und komme daher nicht weiter.

Zu meinem Setup:

  • Unraid-Version: 7.0.0-beta 2
  • Ich nutze den Nextcloud-Docker vom Linux-Server in der Version 29.0.5-ls335
  • Für die DNS-Auflösung nutze ich einen Cloudflare-Tunnel-Docker, der direkt von Cloudflare per Befehl in der Kommandozeile erstellt wird

Ich habe bereits versucht die Zeile “location = /.well-known/caldav { return 301 /remote.php/dav/; }” in der Datei default.conf unter appdata/nextcloud/nginx/site-confs/ entsprechend verschiedener Tipps aus dem Internet anzupassen, doch leider ohne Erfolg.

Komisch ist, dass die Fehlermeldung auch nur für den caldav-, allerdings nicht dem carddav Eintrag erscheint.

Für hilfreiche Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.

hallo @Stogie willkommen im Forum :handshake:

Das Thema wurde bereits viel zu oft diskutiert du kannst das Problem mit der Suche lösen oder eingrenzen.

für das spezielle linuxserverio image - bitte lese linuxserver.io Nextcloud docs und wende dich an linuxserver.io Support