NextCloud unter Runtipi updaten. Kein Update Knopf. Kein ncp

Schönen Guten Tag!
Mein erster Beitrag, nachdem ich tagelang gesucht habe


Ich bin Laie, seid gnÀdig.

Deswegen habe ich Runtipi auf meinem Server installiert, was wunderbar funktioniert und mir viele Apps (Tandoor ist essentiell) ohne weiteres wissen zur VerfĂŒgung stellt.
Nextcloud hatte ich bereits mehrfach probiert, war jedes Mal gescheitert.
Unter Runtipi ist das nur ein Klick und es lÀuft.
Die Apps sind teilweise echt super.

Nun möchte ich eine ganz bestimmte App haben (inventory), die allerdings in meiner NC Installation nicht auftaucht.
die benötigt mindestens NC 28 und in Runtipi ist leider immer noch die 26 installiert.
Es gibt einen Hinweis auf 27, doch fehlt der Updater in der Runtipi Nextcloud Installation. Dort ist nur die Möglichkeit gegeben, ein Zip Archiv herunter zu laden.
Googlen

Habe dann das Zip Verzeichnis â€œĂŒber” die bestehende Installation “drĂŒber” entpackt.
Das ging schief, beim Start von NC wurden unterschiedliche Versionen erkannt, der Start brach ab.
Googlen

Per ncp-update-nextcloud sollte es angeblich gehen, doch gibt es auf meinem Ubuntu 24.04 LTS Server dieses Programm nicht.
Ebenso wie ein /var/www/ nicht existiert, da NC als App unter runtipi lÀuft.

Ich habe den Runtipi Entwickler angeschrieben, ob er fĂŒr NC ein Update bereit stellen mag, der hat, trotz deutschsprachig, bislang nicht geantwortet.

Googlen


Es soll noch eine Möglichkeit ĂŒber SSH geben, die aber im Detail sich weigert von mir gefunden zu werden.

Lange Rede


Kann ich NC unter Runtipi updaten ohne die fehlenden Instrumente?
Wenn ja, wie?

Vielen Dank im voraus.

## Easy to use and to customize
With runtipi, you no longer need to worry about manual configuration or networking.

Weiter will ich in Runtipi gar nicht einsteigen, aber wenn Du “fromm” geworden bist und Deine NC demnĂ€chst mit ncp betreiben möchtest, dann 

:sweat_smile:

Dazu mĂŒsste ich erst einmal wissen, was ncp ist

Und Nextcloud ist die Option. Nicht Runtipi.
Die One Click Installation von Tandoor ist obligat.

Und so WIRKLICH programmieren lernt man in meinem Alter nicht mehr wirklich


Jetzt muß ich erst mal gucken was das ist, da wird mir schon warm ums Herz.

Ich wĂŒrde sagen, nein. Anscheinend verwenden sie ihre eigenen Images und verteilen und aktualisieren die ĂŒber ein eigenes Repository: https://github.com/runtipi/runtipi/discussions/256

Du könntest aber hier einen Issue eröffnen und darin erwÀhnen, dass Nextcloud 26 bereits End of Life ist, und dazu noch den folgenden Link posten: Maintenance and Release Schedule · nextcloud/server Wiki · GitHub

1 Like