Nextcloud und WebDav arbeiten nicht zusammen

Hallo

Ich habe ein Problem. Und zwar, habe ich meine Nextcloud in meinem Lokalen Netzwerk laufen und es funktioniert alles ganz reibungslos. Allerdings würde ich die Nextcloud sehr gerne als Netzlaufwerk auf meinem Windows 7 und 10 rechner einbinden.

Allerdings funktioniert das leider nicht. ich habe den Webdav Link von der Cloud genommen und im Explorer eingefügt, wie man das halt so macht. Wenn man anschließend auf “fertig stellen” klickt, läd das eine ganze Weile und dann werde ich nach einem Nutzernamen und einem Passwort gefragt. Das nimmt Windows allerdings nicht an, weshalb man im Registrierungs Editor einen Wert erhöhen muss… Dann den rechner neustaren und es funktioniert. Allerdings nur, bis ich den Rechner erneut starte bzw mich anmelde.

wisst ihr, was man da machen kann? oder kennt jemand einen webDav client für Windows, der das für einen erledigt? Muss aber sehr einfach sein und die Nutzerdaten sollen nach abmeldung des Computer nutzers gelöscht werden.

LG Nuron

meinst du sowas ??

https://www.heise.de/download/product/netdrive-55134 :grin:

ich hoffe das ist was du suchst wenn ja dann viel vergnügen ^^ ansonsten Noch PuTTy mit SSH sollte auch gehen :wink: hab ich aber bis jetzt nicht gebraucht ^^

Hallo

Das habe ich mir ehrlich gesagt auch schin angesehen, allerdings kostet mir das zuviel! Bräuchte das wenn dann für etwa 100 Rechner gleichzeitig… Sonst sah das ganz gut aus!

Habe mir noch bitkinex angesehen, der hat mich leider nicht überzeugt…

Hat jemand eventuell eine kostenlose, wenn möglich, opensource Software, die das selbe kann wie NetDrive?

Wie meinst du das? Ich will doch die Daten als Netzlaufwerk haben und keine SSH Verbindung herstellen!

Danke für die Antwort
LG

Ich hab mal gehört mit PuTTy so es auch gehen (nur zugreifen) ^^
aber in dem fall sind diese tool´s nicht das was du willst :wink:

schon mal per CMD versucht? https://znil.net/?title=Windows:WebDAV_als_Laufwerk_per_net_use_Befehl_verbinden

ja, per CMD kam Systemfehler 67 und das bedeutet laut Microsoft, dass man in der regestry das BasicAuthLevel auf 2 setzen muss… Das habe ich getan, aber es geht trotzdem leider nicht!

EDIT: Also aus irgendeinem Grund, funktioniert das via CMD anscheinend doch… Bleibt nur, dass jedes mal, wenn man den Rechner runterfährt, die Anmeldedaten gelöscht werden…

EDIT: Habe das reichlich getestet mit der CMD… Ein Problem: Man muss jedesmal alles neu einrichten, sprich den Befehl neu eingeben. Kann man es so machen, dass das gespeichert wird und man nur die Nutzerdaten jedesmal manuell eingibt? Am besten nicht in der CMD! Grafisch wäre gut!

HI Na ROM existiert ^^
dann gibt es viele wege dahein :wink:

Also A schnell und billig…

du machst aus einer .txt datei eine .bat
und schreibst da alles rein was du brauchst für die verbindung sprich was du im CMD gemacht gehabt hast :grin: das ganze dann ich die autostart funktion windows 10 und gut ist ^^

ansonsten hast mal versucht das CMD als ADMIN auszuführen was macht er dann ?

Hast Du mal im großen Forum geguckt?
Ich habe das gefunden, was vielleicht helfen mag: [Solved] WebDAV Problems with Windows Explorer on Windows 10

Das kam, als ich das ganze via Eingabeaufforderung erstellt habe und dann einen Relog am Rechner gemacht…

Mit Adminrechten sagt mit dir CMD zwar, dass es erfolgreich war, aber im Explorer wird nichts angezeigt…

LG

hmmm klingt als ob der die verbindung schon hat… such mal im system nach der verbindung :wink:

also einfacher test: such was das nur auf dem spiecher liegen kann über die normal suche
oder
du schaußt mal in der Verwaltung nach was es so schönes alles hat ^^

notfalls regedit nachsehen :wink:

Du meinst mit nur auf dem Speicher liegen, was, dass nur auf dem Server liegt oder?

Wie soll ich im System suchen? Task Manager?
Und das mit der Verwaltung und dem regedit?

Muss.leider sagen, dass ich mich nicht soo viel mit Windows im Detail beschäftigt habe… Eher Linux :wink:

EDIT

Das ist die Meldung, die eigentlich immer.kommt… Da steht ja, dass der Pfad nicht gefunden wurde… Erstelle ich ein neues Laufwerk mit exakt dem selben Pfad, funktioniert es wieder fürs erste mal. Danach kommt wieder dieser Fehler!

Die WebDav Verbindung funktioniert unter Windows normal nur wenn es eine HTTPS Verbindung mit gültigem Zertifikat ist. Ein selbst signiertes Zertifikat funktioniert da nicht. Der Einzige Weg der mir einfällt ist NetDrive (war in Version 1 noch gratis, vielleicht findest du das noch irgendwo im Netz).

Hallo

Das mit dem https sollte eigentlich mit dem “BasicAuthLevel” behoben sein!
Aber wie bekomme ich denn ein gültiges Zertifikat? Es gibt da ja Dienste im Netz, wo man kostenlose Zertifikate herhält, meinst du soetwas?
Braucht Windows oder mein Server das? Oder beide?

LG

Konntest du das Problem irgendwie beheben?

LG