Nextcloud und Only Office - gemeinsam auf einem Pi 3B ?!?

Hallo zusammen, eventuell eine dumme Frage (soll es ja eigentlich nicht geben… passiert mir aber öfters :slight_smile:
Ich habe seit über einem Jahr eine Nextcloud Pi auf einem Raspi 3B laufen. Abgesehen von kleineren Problemen, die ich aber mit Hilfe dieses Forums lösen konnte, läuft es klasse.
Jetzt gibt es wohl ab der 18 Version die Möglichkeit OnlyOffice zu nutzen, und dieses in Verbindung mit einem Server zum gemeinsamen Bearbeiten zu nutzen. Ich hoffe ich habe mich bis jetzt verständlich ausgedrückt!
Meine Frage, geht das zusammen auf dem gleichen Pi ?!? Oder brauche ich dazu auf jeden Fall eine extra Instanz? Wenn ja brauche ich auch eine eigene, von aussen erreichbaren eigenen HTTPS Adresse. Das wäre nicht so gut :frowning:

Die NC habe ich über eine DynDNS Umleitung realisiert. Leider kann die FritzBox nur eine, und an der MYFritz ist das FritzBox Equipment angedockt, also Steckdose von aussen schalten etc.
In der Hoffnung mich verständlich ausgedrückt zu haben und danke für Antworten :slight_smile:
M it freundlichen Grüßen
Ulrich Koch

hey uli,

ich denke, das war soweit alles verständlich :slight_smile:

also OO kannst man schon seit mehreren nc-versionen benutzen… der neue aspekt bei nc18 ist, dass man es recht einfach installieren kann (durch einen oder zwei klicks).

leider greift diese option bei dir nicht, da der raspi eine ARM-cpu hat und OO da nicht läuft. zumindest nicht nativ.

es gibt aber mittel und wege, das auszuhebeln. zb per docker. das ginge dann wohl auch auf dem selben gerät. ich hab das allerdings nie umgesetzt. es gibt dazu aber mindestens eine anleitung hier im forum (ich find das gerade nicht)

darf ich noch ein persönliches wort loswerden? ich habe OO installiert und bin überhaupt nicht zufrieden damit,… theoretisch ist die idee sehr geil. die umsetzung behagt mir nicht. ich werde das wohl wieder entfernen.

konnte ich dir helfen?
viel erfolg!
jimmy

Auf hub.docker.com gibt es kein arm Image. Und soweit ich weiß, sind die make Files zum Bauen der OO Pakete sich nicht arm ready.

Die bisherigen Lösungen nutzen alle einem x86_64 Server. z.B. bei Hetzner

1 Like

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Dann will ich mal schauen wie ich weiter vorgehe. In der aktuellen CT war ein sehr interessanter Artikel zum Thema Homeoffice usw… Wenn ich dafür einen Server anmiete und dort erst mal nur die Videokonferenz nehme kann ich ja eventuell noch die Only Office oder Collabra Office mit auf den Server packen.
Wird schon :slight_smile:
noch eine schöne Restwoche :slight_smile:

a) https://github.com/reinernippes (*) spart dir die Tipperei beim Installieren.
b) hetzner und/oder scaleway sind recht günstige Anbieter von Cloud Servern.
c) Oracle bietet ein oder zwei Server free for ever. Zum Testen und Einstieg vielleicht interessant.

(*) Bei dem playbook ohne Docker in dem neuen Branch “nextcloud-reloaded” wechseln.

1 Like

Hallo. kurze Rückmeldung. Ich habe jetzt mal die Vorschläge aus der CT umgesetzt. Abgesehen von eigenen Tippfehlern und den damit einhergehenden Versuchen … läuft. OnlyOffice enthält auch den Document Server, also flugs die App geladen. Wenn in der dortigen Nextcloud Installation ein Dokument geöffnet wird startet das ganz auch brav… nur von meiner eigenen Installation auf dem Raspi ist der Server nicht zu erreichen. Muss ich mal schauen.
Noch einmal danke an alle!
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Koch

Hi, was für Kritikpunkte sind aus deiner Sicht bei OO vorhanden?
Danke für eine Info,
Gruß Ulrich Koch

Hi, schaue ich mir an! Danke aber schon mal!
Gruß Ulrich Koch

also für mich ist es die unvollständige bzw unglückliche darstellung von office.dokumenten (insbesondere im .docx format)… die formatierung, die über das übliche hinaus geht stimmt einfach nicht überein. nicht mal ansatzweise. ich habe ähnliches auch bei .odt dateien festgestellt… also die kompatibilität… vor allem bei etwas (aber wirklich nur etwas) anspruchsvolleren layouts, ist bescheiden.
wenn du möchtest, setze ich dir einen testaccount auf und du schaust dir das bei mir mal an… sag bescheid

Moin Moin, ich habe mir mal testweise eine NC mit OnlyOffice aufgesetzt auf einem Server. Kam aber nicht von meiner NC (die auf dem Raspi mit DynDNS) auf die NC auf dem Server. Von der (Netz) NC konnte ich die Oberfläche mit Verbindung zum Document Server aufbauen. Optik / Handling, habe ich nicht so getestet, war mehr damit beschäftigt die Verbindung von einer NC zur anderen NC … aber egal, Platt gemacht und mache gleich mal einen neuen Versuch :slight_smile:
Gruß Ulrich Koch