Nextcloud und .ocdata

Meine Nextcloud ist auf einen Raspberry Pi installiert. Als Speicherplatz fungiert eine USB-SSD Festplatte. Seit kurzem erhalte ich beim anmelden wiederholt untere Meldung:

Ihr Datenverzeichnis ist ungĂŒltig.Stellen Sie sicher, dass eine Datei “.ocdata” im Wurzelverzeichnis des Datenverzeichnisses existiert.Ihr Datenverzeichnis ist schreibgeschĂŒtzt.Berechtigungen können normalerweise korrigiert werden, indem dem Webserver Schreibzugriff auf das Wurzel-Verzeichnis eingerĂ€umt wird. Siehe auch https://docs.nextcloud.com/server/28/go.php?to=admin-dir_permissions.

Diese Meldung kommt aber erst wenn der Pi ein paar Stunden gelaufen ist. Starte ich den Pi neu kann ich mich normal ohne diesen Screen anmelden. Bis er dann wieder versagt. Kennt jemand dieses Verhalten?

Die Datei .ocdata ist eine Hilfsdatei im Ordner /pfad/zur/nextcloud/data. Der Ordner muss vom Benutzer www-data (Webserver/Nextcloud) beschreibbar sein. Das ist ja scheinbar auch (normalerweise) der Fall.

Ich könnte mir vorstellen, dass nach einiger Zeit die Festplatte nur noch read-only gemountet ist, da die Platte irgendwelche Probleme hat. Schau mal in den Systemlogs unte /var/log als root. Vielleicht gibt auch die Ausgabe dmesg ein paar Anhaltspunkte. Versuche das Fehlverhalten zeitlich genau einzugrenzen. Was passiert dann auf deinem Pi?

Nutzt du wirklich eine USB-SSD oder eine normale SD-Karte, die vielleicht fehleranfÀllig ist. Schau dir noch folgendes an:

mount
df -h
df /pfad/zur/nextcloud/data

Vielen Dank fĂŒr deine Hilfe!

Als Nextcloud ausgefallen war hatte ich mich ĂŒber ein Konsole und ssh beim Pi angemeldet. Selbst als sudo wurde mir der Zugriff auf die Festplatte verweigert. Nach reboot ging es wieder und auch alle Rechte waren so wie es sein soll.

Nach deinem Hinweis bin ich dann die Systemlogs durchgegangen. Ich konnte jetzt keinen Zeitpunkt erkennen wann die Festplatte ausgestiegen ist, habe aber öfters EintrĂ€ge mit „Undervolting“ gefunden. Was (meistens) bedeutet das die Stromversorgung zu schwach ist. Eigentlich hatte ich damals extra ein höherwertiges Netzteil gekauft :roll_eyes: Es wurde vorhin ausgetauscht.

Das Betriebssystem ist auf der SD-Karte und der Datenordner auf der USB-SSD. Ich werde die Nextcloud neu aufsetzen und den Pi dann direkt von der USB-SSD booten. Bei dem Pi 4 ist das ohne Umwege möglich.

Ich denke es ist sinnvoll erstmal diese beiden Fehlermöglichkeiten anzugehen bevor ich weiter suche.

Vielen Dank!

1 Like

Alles wurde neu aufgesetzt und lĂ€uft die letzte Zeit ohne Probleme. Bis auf „xx Fehler in den Protokollen seit xx.xx.xxxx“. Aber das scheinen wohl viele zu haben.
Persönlich tippe ich auf ein defektes/gefaktes Netzteil.
Ich bedanke mich. :slightly_smiling_face: