Nextcloud und Gluu Server auf dem selben Cloud-Server (hetzner) installieren?

Hallo ihr,

hat mal jemand versucht, “Nextcloud” und “Gluu Server” auf ein und demselben Server zu installieren? Klappt das oder muss das zwingend auf zwei verschiedenen Servern (mit zwei verschiedenen IP Adressen) installiert werden?
Hintergrund ist der, dass ich in NC über die App “externe Seiten” eine andere Seite im iFrame aufrufen möchte. Diese andere Seite verlangt wieder eine Anmeldung. Das ist umständlich und funktioniert zwar in Firefox aber Safari und Chrome sperren die erneute Anmeldung im iFrame. Jetzt dachte ich, dass ich über einen Gluu Server ein SSO einrichten könnte und das auf diese Weise evtl. auch in Safari und Chrome funktionieren könnte.

Ich weiss ja nicht. Aber sind das nicht etwas viele Variablen und ist es nicht etwas viele Aufwand, nur um etwas in einem iFrame starten zu können, was ich persönlich in vielen Situationen sogar als Nachteil ansehe? Wäre es nicht einfacher und auch praktischer den Link in einem neuen Tab zu öffnen?

SSO ist natürlich nochmal ein Thema für sich und kann durchaus eine sinnvolle Sache sein. Wenn du aber nur wenige Dienste betreibst und/oder nur weninge User zu verwalten hast, lohnt es sich aber warscheinlich auch eher nicht, extra einen seperaten Server / Applikation wie Gluu dafür zu betreiben. Schlussendlich kannst aber natürlich nur du entscheiden, ob es dir den Aufwand wert ist.

Für mich klingt aber dein Anwendungsfall, respektive die Hauptmotivation dafür, eher nach “nice to have” als nach zwingend notwendig. Und am Ende des Tages kann man ja auch Tabs anheften im Browser oder die Bookmarks Leiste im Browser nutzen. Ich meine macht es wirklich einen Unterschied, ob man auf das Symbol in der Nextcloud klickt oder 5 mm weiter oben auf einen Link in der Bookmarksleiste? :wink: Dann könntest du ja vielleicht noch einen Passwortmanager nutzen, dann bist du auch mit einem Klick eingeloggt. (ok das wären dann zwei oder drei Klicks) :wink:

2 Likes

ja da hast du wohl Recht :wink: Ich lass das dann mal. Danke für deine Antwort und schöne Grüße!