Nextcloud Umzug sinnvoll?

Alright. Der Tipp mit Realpath hat funktioniert und ich konnte im terminal OCC-Befehle absetzen. Die Fehlermeldungen konnte ich nun reduzieren:

Es gibt einige Warnungen zu Ihrer Systemkonfiguration.

• Das PHP OPcache-Modul ist nicht ordnungsgemäß konfiguriert. Der “OPcache interned strings”-Puffer ist fast voll. Um sicherzustellen, dass sich wiederholende Strings effektiv zwischengespeichert werden können, wird empfohlen, “opcache.interned_strings_buffer” mit einem Wert größer als “8” in der PHP-Konfiguration zu setzen.. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :up_right_arrow:.
  • Die Datenbank wird für transaktionale Dateisperren verwendet. Um die Leistung zu verbessern, konfigurieren Sie bitte Memcache, falls verfügbar. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :up_right_arrow:.
  • Sie haben Ihre E-Mail-Serverkonfiguration noch nicht festgelegt oder überprüft. Gehen Sie bitte zu den “Grundeinstellungen”, um diese festzulegen. Benutzen Sie anschließend den Button “E-Mail senden” unterhalb des Formulars, um Ihre Einstellungen zu überprüfen. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :up_right_arrow:.
  • Kein Hochleistungs-Backend konfiguriert – Ohne das Hochleistungs-Backend skaliert es nur für kleinere Meetings (max. 2–3 Teilnehmer). Bitte richten Sie das Hochleistungs-Backend ein, um sicherzustellen, dass Meetings mit mehreren Teilnehmern reibungslos funktionieren. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation :up_right_arrow:.

Ich gehe davon aus, dass ich weder die erste noch die zweite Meldung wegbekomme, die dritte per Konfiguration in NC und die vierte, indem ich die Talk-App deaktiviere.

Nun mache ich mich mal an die Migration …

1. The config folder
  2. The data folder
  3. The theme folder
  4. The database

Das ließt sich ja relativ einfach:

1. Ich setze eine frische NC bei Netcup auf.
  2. Ich ersetze die 3 mit den zuvor bei Manitu gesicherten Verzeichnissen.
  3. Ich spiele einen DB-Dump ein

Dann muss ich sicher noch hier und da Pfade in der config.php anpassen und occ maintenance:data-fingerprint absetzen.

Das Einzig problematische daran dürfte sein, die großen Datenmengen aus meinem data-Verzeichnis von dem einen auf den anderen Server zu schaffen …

Beste Grüße,
heinetz