Nextcloud über www nicht erreichbar. Ohne www kein Problem

Moin zusammen,

ich habe eine Nextcloud Installation auf meinen Webspace eingerichtet.
Soweit läuft auch alles. Das Problem: rufe ich die Seite wie folgt auf : www.domain.de/nextcloud wird mir angezeigt dass die Domain nicht vertrauenswürdig ist… ohne www. kann ich die Seite ganz normal öffnen…

Nun stehe ich ein wenig auf dem Schlauch, in welche Richtung ich da suchen muss. In der Config habe ich bereit alle Möglichkeiten der trusted_Domains ausprobiert. Ohne Veränderung…

Kann es sein, dass ich eher Richtung htaccess oder so gucken muss ?
Will mir ja die Installation nicht zerschießen…

Kannst du schreiben wie und wo du deine Nextcloud betreibst? Statt domain.de/nextcloud oder www.domain.de/nextcloud wird nextcloud.domain.de bzw. besser cloud.domain.de empfohlen. Kannst du Subdomains verwenden?

Ich betreibe die Installation auf meinem Strato Webspace.
Die Version ist aktuell.
Bei den Subdomains bin ich gerade dran… da habe ich aktuell noch dass Problem das diese kein SSL zulassen, bzw. die Website keine sichere Verbindung zulässt.
Das wird wohl ein Strato Problem sein, da ich Subdomains kein SSL zuweisen kann.

Dort kann man meistens ein paar Subdomains einrichten.

Meistens verweisen Subdomains auf Unterordner. In deinen Fall auf z. B. /nextcloud .

Lösche die Subdomain und versuch es erneut.

Grundsätzlich rate ich davon ab Nextcloud auf einen Webspace zu betreiben es sei denn es ist ein Test und Daten- bzw. Funktionsverlust ist dir egal. Spätestens wenn bei einem Update was nicht läuft, hast du verloren. Du wirst das System nicht reparieren können.

Strato bietet leider kein Managed Nextcloud. Aber kauf dir doch eine Managed Nextcloud bei Hetzner: Storage Share
Falls du eine Domain hast, kannst du eine Subdomain (wahrscheinlich per CNAME) dort aufschalten. Dann kannst du deinen Webspace bei Strato belassen.

1 Like

Das ist kein Problem von Strato, sondern von Deinem Geldbeutel, denn Du kannst sehr wohl ein SSL-Zertifikat für Deine Subdomain hinzukaufen.

Leider ist es dort ein Fass ohne Boden, daher empfehle ich aus Kostengründen keine Nextcloud im Webspace von Strato anzulegen.

Für ein zusätzliches SSL-Zertifikat (für nur eine Subdomain) sind 3,50 €/Monat fällig. Ein Wildcard-Zertifikat kostet dann 7,00 €/Monat, dafür kannst Du schon fast eine gemanagte Nextcloud bekommen.

Managed Nextclouds z. B. bei Hetzner starten schon bei 5.11 Euro für 1 TB und Monat. Wenn man eine Domain oder Subdomain aufschalten will, muss man diese natürlich dahin umleiten. Ob Hetzner sich dann um ein kostenloses Lets Encrypt Zertifikat kümmert, weiß ich leider nicht.

Nachtrag:
Laut hier kann man wohl kostenlose Lets Encrypt - Zertifikate bei Hetzner verwenden. Somit sollte man die Subdomain umleiten können und es entstehen keine Kosten durch ein Zertifikat für die Subdomain.

1 Like

@devnull im Moment nutzen wir nur den Kalender der Nextcloud, daher hält sich für mich das Risiko in Grenzen. Da ich aber sowieso mit dem Gedanken spiele von Strato wegzugehen, werde ich gerne Deine Empfehlung mit aufnehmen.

@Crashandy ja das ist auch mir zu teuer…

Wäre/Ist Hetzner auch Eure erste Wahl, oder auf welchen Systemen habt Ihr die Cloud laufen ?

Danke Euch.

1 Like

Bei Hetzner ist von @devnull die Managed Nextcloud gemeint. Dabei wird für Dich die komplette Nextcloud gemanagt und Du kannst Dich entspannt zurücklehnen.

Ich betreue knapp 10 selbst gehostete Nextcloud-Instanzen bei netcup und die laufen dort ganz ordentlich, wenn man nicht zu große Erwartungen hat. Dabei sollte aber mindestens der Tarif Webhosting 4000 ausgewählt werden.

Adressbücher und Kalender laufen immer und benötigen wenig Ressourcen. “Collabora Online - Built-in CODE Server” ist bei diesem Webhosting auch kein Problem, jedoch sollte man auf Talk und auf KI-Funktionen wie Gesichtserkennung bei Fotos verzichten.

Etwa 6 Nextcloud-Instanzen betreue ich noch nativ auf verschiedenen Synology NAS und die laufen schon perfekt mit ordentlicher Leistung.

2 Likes

Bei deiner Domain trägst du einen cname zur Nextcloud ein:

meine.domain.de CNAME xxx.storgeshare.de (als Beispiel)

Das System von Hetzner bindet dann deine Subdomain in das Zertifikat von LE mit ein. Brauchst hier also nicht tätig werden. Kann aber, je nach TTL Zeit deiner Domain, bis zu 24h dauern.

Wie devnull schon angedeutet hat, es empfiehlt sich IMMER eine Subdomain für die Nextcloud zu nutzen und die Nextcloud NICHT in einem Unterordner zu betreiben.

2 Likes

Die Netzcloud bei Hetzner, NX11 5,11€, läuft sehr gut und stabil.
Du brauchst dich bei dieser Nextcloud um “nichts” kümmern. Nach Registrierung und Kauf werden dir die Zugangsdaten für die erstmalige Einrichtung mitgeteilt.

Du hast nichts mit Nextcloud Einrichtung, Datenbank oder Zertifikat zutun.
Nach der Anmeldung kannst du dich ausschließlich mit der Nextcloud Anwendung beschäftigen.

Es ist auch jeder Zeit möglich von NX11 in höhere und anschließend wieder in niedrigere Pakete zu wechseln, ohne etwas neu einzurichten.

Die Hetzner Nextcloud unterstützt FAST alles.
Es werden KEINE Previews von Videos erstellt und Streaming geht nicht, da es hierzu den FFMPEG nicht gibt.
Face Recognize, Onlyoffice, Documentserver, usw… bei mir läufts.

Bei >300.000 Dateien und Fotos kann selbst ein RS 4 Core 16GB nicht mithalten.

1 Like

Möchte noch unabgängig von der ganzen Subdomain vs. Unterordner und Providerdiskussion darauf aufmerksam machen, dass www auch eine Subdomain ist. Sprich wenn es mit domain.de geht, mit www.domain.de der Browser aber Zertifikatswarnung ausgibt, heisst das ganz einfach, dass das momentan aktive Zertifikat nur für die Haupdomain gültig ist und nicht für die www Subdomain. Du brauchst also ein neues Zertifikat oder musst das bestehende um die www Subdomain erweitern.

Wie man da jetzt genau vorgehen muss, hängt wohl vom Hoster ab. Die einen offerieren Wildcard Zertifikate (dieser hier offenbar nicht) bei andern muss man für jede Subdomain ein separates Zertifikat (normalerweise von Let’s Encrypt) anforden, wieder andere bieten Beazahlzertifikate von kommerziellen Zertifizierungsstelen an und / oder haben Limitationen für wieviele Domains / Subdomains man Gratiszertifikate bekommt.

Mein Tipp: Den Hostingprovider fragen!

1 Like

Hallo @schost,
du kannst auch dein eigenes SSL-Zertifikat mit Certbot hosten - da kannst du dann so viele machen wie du magst.

Vielleicht hätte ich noch explizit fragen sollen. Kommt die Meldung vom Browser oder von der Nextcloud selbst? Falls die Meldung von der Nextcloud kommt, liegt es sehr warscheinlich schon an der Trusted Domains Einstellung.

Ja von der Nextcloud. Ich habe aber schon alles versucht in der Config.php…

Poste die doch mal hier, ändere aber vorher alle sensiblen Informationen ab, vorallem die Passwörter.

Ein Screenshot der Fehlermeldung wäre interessanter.

Am besten beides. :wink:

Ist halt die klassische Nexcloud Meldung

Meine Einträge:

<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => 'xxxx',
  'passwordsalt' => 'xxxxxx',
  'secret' => 'xxxxxx',
  'trusted_domains' => 
  array (
    0 => 'xxxx.de',
    1 => 'team.xxxx.de',
    2 => 'xxxx.de/team',
    3 => 'www.xxxx.de/team',
  ),
  'datadirectory' => '/mnt/webxxxxx',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '28.0.1.1',
  'overwrite.cli.url' => 'https://www.xxxxx.de/team',
  'dbname' => 'dbsxxxxxxx',
  'dbhost' => 'rdbms.strato.de',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => 'dbuxxxxx',
  'dbpassword' => 'xxxxxxxx',
  'installed' => true,
  'mail_smtpmode' => 'smtp',
  'mail_smtpsecure' => 'ssl',
  'mail_sendmailmode' => 'smtp',
  'mail_smtpauth' => 1,
  'mail_from_address' => 'team',
  'mail_domain' => 'xxxx.de',
  'mail_smtphost' => 'smtp.strato.de',
  'mail_smtpport' => '465',
  'mail_smtpname' => 'team@xxxx.de',
  'mail_smtppassword' => 'xxxxxxxx',
  'default_language' => 'de',
  'default_locale' => 'de',
  'default_phone_region' => 'DE',
  'default_timezone' => 'Europe/Berlin',
  'skeletondirectory' => '',
  'maintenance' => false,
  'defaultapp' => 'calendar',
);

Versuch mal weitere Einträge:
4 => 'http://www.xxx
5 => 'https://www.xxx
6 => ‘www.xxx.de’,

1 Like

Ich bin mir eigentlich sicher, all diese Varianten schon einmal eingegeben zu haben… Egal ich hab nun alle eingetragen und es funktioniert :slight_smile:

Dankeschön

1 Like