Nextcloud über MyFRITZ?

Hallo zusammen,

Ich habe gerade meinen neuen RaspberryPi mit Nextcloud eingerichtet. Um meine nextcloud auch außer Haus zu erreichen und keinem DynDNS Betreiber vertrauen zu müssen wollte ich den MyFRITZ Service meiner FritzBox nutzen.
Ich habe daher auf der FritzBox unter Internet>MyFRITZ!-Konto den Internetzugriff auf die FRITZ!Box über HTTPS aktiviert
Unter Internet>Freigaben>Portfreigaben habe ich dann für den Pi eine MyFRITZ-Freigabe aktiviert
image
Nach einem Klick auf OK und Übernehmen sieht die IPv4 Freigabe wie folgt aus

Nun noch die unter MyFRITZ!-Adresse in die trusted domains gepackt und fertig.

Doch so ganz funktioniert das alles noch nicht:

1. Am Handy (sowohl Browser als auch Nextcloud App) komme ich auf die Website und kann mich einloggen…jedoch mit untrusted certificate Fehler
    Hatte gehofft das ist durch Internet>MyFRITZ!-Konto Zertifikat von letsencrypt.org verwenden schon behoben. Habe noch versucht das unter Internet>Freigaben>FRITZ!Box-Dienste verfügbare Zertifikat zu installieren…doch das hilft auch nicht.
  2. Am PC (linux mint Firefox & Brave) komme ich nicht mal auf die Website (lädt ewig und dann timeout)

Habt ihr eine Idee wie ich das beheben könnte?

NextcloudPi version: v1.55.2
Nextcloud version: 30.0.1.2

Das Letsencrypt-Zertifikat für die Fritzbox ist meiner Meinung nach nur für den Aufruf der Fritzbox-Benutzeroberfläche aus dem Internet gedacht.
Ich habe jedenfalls auf meinem Nextcloud-Server (auch über Myfritz mit einem Letsencrypt-Zertifikat freigegeben) ein eigenes Letsencrypt-Zertifikat installiert.

This topic was automatically closed after 2 days. New replies are no longer allowed.