Nextcloud über Handy ( Mobilfunk ) nicht erreichbar

Hi,

Gleiches Gerät ( Handy ) aus dem Wlan: Funktioniert
Anderes Gerät ( Laptop mit Hotspot vom Handy ) aus dem Mobilfunknetz: Funktioniert nicht

Die Nextcloud App zb. funktioniert über das Mobilfunknetz, aus dem Browser ( also die https://meinedomain.de ) heraus jedoch nicht.

super, du hast 2 von 4 Tests durchgeführt und bist dem Problem etwas näher gekommen!

1 Like

Danke für nichts! Was soll das für eine Hilfe sein?? Testeste dies und das…dann wird WOHL am.Mkbilfunk liegen…Ahja…

Wäre jemand so nett für weitere Hilfe?

An der Nextcloud liegt es jedenfalls nicht, denn die funktioniert ja im lokalen Netzwerk.

Und der Einwand von @wwe ist berechtigt. Wenn dein Mobile Provider dir nur eine IPv6 Adresse zur Verfügung stellt und deine Nextcloud aber nur über IPv4 erreichbar ist oder umgekehrt, funktioniert es halt nicht.

Es kann aber alles mögliche sein. DNS Auflösung funktioniert nicht oder nicht mehr (Einstellungen beim DynDNS Dienst / DNS Provider überprüfen). Oder du nutzt gar keinen DynDNS Dienst und die IP an deinem Internetanschluss hat geändert? Oder Portforwarding im Router funktioniert nicht oder nicht mehr (Einstellungen im Router überprüfen).

Und ganz generell sind wir keine Hellseher hier. Wir brauchen mehr Details über dein Setup, und deine Infarstruktur, um helfen zu können. Schnippische Kommentare deinerseits helfen da eher nicht…

Guten Morgen,

vorab nochmals: Danke für eure hilfe. Ich selber helfe auch gern Usern in Foren weiter mit Dingen wo ich mich auskenne.

Jedoch so Sätze wie " An der Nextcloud liegt es jedenfalls nicht ". Wem hilft so ein Satz weiter??

Ich bat doch um Hilfe, wenn Angaben fehlen hohle ich sie gerne nach.

1: Wenn ich mit meinem Handy aus dem Mobilfunknetz meine IP abfrage ( unter weistmeineip.de ) wird dort angezeigt: Ihre IPV6 Adresse laute xxx.xxx…xxxx und darunter ihre IPV4 Adresse lautet xxx.xxx.xxx.xx . Also gehe ich doch richtig davon aus das ich beides bekomme, ipv4 und 6.

2: Ich habe eine eigene Domain, beim meinem Anbieter nachgesehen und die IPV4 und IPV6 Adresse ist die gleiche die in der Fritzbox zu Hause steht. Also sollte der DynDNS funktionieren, oder?? In de rFritzbox sind die Ports 80 + 443 zur Nextcloud Hardware weitergeleitet.

Setup:
Micro PC mit Proxmox, Nextcloud in einem LXC Container.

Das können wir ja nicht wissen. Das wissen wir JETZT, nachdem du es uns gesagt hast.

Ok das klingt schonmal gut. Jetzt könnte es noch sein, dass die IPv4 Adresse an deinem Internetanschluss keine öffentliche Adresse ist, sondern dass du hinter CG-NAT bist, dann könntest du via IPv4 keine Ports weiterleiten und die Verbindung kann nur über IPv6 aufgebaut werden. Ist die IPv4 Adresse, die in der Fritzbox steht iregndwo in diesem Range: 100.64.0.0 - 100.127.255.255 ?

Und dann bleibt noch die Frage offen, ob es nur vom Handy aus nicht funktioniert oder auch nicht von anderen externen Anschlüssen aus. Vielleicht mal einen Freund fragen, ob er drauf kommt von seinem normalen Internetanschluss aus oder am PC am Arbeitsplatz versuchen, wenn das geht…

Der Internetanschluss ist von Vodafone ( Kabelinternet ), kein DS Lite ( Anschluss besteht schon sehr lange und habe immer darauf bestanden kein DS Lite zu bekommen).

Ne die IP liegt bei 95.xxx

Es funktioniert wirklich nur aus dem Mobilfunknetz nicht, aus dem Wlan ( egal ob zu Hause oder zb. auf der Arbeit ) gibt es keine Probleme. Stell ich Wlan auf dem Phone aus, komme ich nicht mehr drauf. Vom PC Arbeitsplatz geht es auch.

Ok dann liegt es entweder irgendwie am Mobilfunkprovider (kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht so wirklich vorstellen, nachdem wir jetzt alle Infos haben) oder an Android. Irgend ein DNS Cache Problem in Android oder Chrome vielleicht…

Jetzt muss ich nochmal fragen:

Heisst das dass du in der App auf dem Handy Dateien öffnen kannst (die noch nicht heruntergeladen worden sind) und auch neue Dateien hochladen kannst, und nur im Browser auf dem Handy keine Verbindung zustande kommt? Und ja, vielleicht ist das wieder eine dumme Frage: Aber hast du den Browser auf dem Handy mal komplett zurückgesetzt? Oder mal einen anderen Browser wie Firefox versucht?

1 Like

Ja, die Nextcloud App funktioniert. Dort kann ich Fotos öffnen ( auch im Mobilfunknetz ). Browser habe ich im Handy auch mal einen anderen genommen, per Webbrowser komme ich nicht drauf. Und wie gesagt, diese Android Photo App die ich für Fotos nutze bekommt auch keine Verbindung.

Edit:

Also, echt ungewöhnlich. Mit einem anderen Smartphone komme ich per Mobilfunk auf die Cloud. Unterschied ist dieses hat O2 als Anbieter. Jetzt bin ich verwirrt.

Hmm klingt nach einem Problem in Android dann. Kriegt der Browser eine Verbindung wenn du dich direkt via IP anstatt via Domainnamen zu verbinden versuchst?

Und versuche mal das “Private DNS” unter den Netzwerkeinstellungen komplett auszuschalten. Eventuell hilft es auch alle DNS Caches zu löschen und / oder mal andere DNS Server einzutragen: https://de.moyens.net/wie-man/so-loeschen-sie-den-dns-cache-auf-android-geraeten/

Handy komplett zurücksetzten wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit :wink: …oder besser: Falls du noch ein altes Gerät rumliegen hast, zuerst mal die SIM Karte dort reinstecken und versuchen ob es von diesem Gerät aus geht.

1 Like

Versuche mal spezifisch Firefox, denn viele andere Browser sind quasi nur Aufsätze für die in Android integrierte Chrome Browser Engine, und auch viele Apps nutzen die im Backend.

Ich denke wie gesagt nicht mehr, dass es am Provider liegt. Aber wie im vorherigen Post schon geschrieben, versuche mal deine SIM-Karte in ein anderes Gerät zu stecken. Wenn es dann geht, liegt es definitiv nicht am Mobilfunkanbieter.

Hi,

also wirklich ungwöhnlich alles. Habe vorhin vor meiner Antwort natürlich auch Firefox als Browser im Handy ausprobiert was DEFINITIV NICHT funktioniert. Jetzt habe ich mein Handy mal neugestartet, und per Firefox komme ich jetzt auch drauf. ABER: Nicht per Chrome, und die Android Photo App für Nextcloud bekommt auch keine Verbindung. Alles sehr sehr merkwürdig. DNS habe ich mal geändert, aber keine Verbesserung.

Bin ehrlich gesagt auch gerade überfragt. Eventuell mal Chrome, den Android WebView und die betroffenen Apps komplett zurücksetzten:

https://malwaretips.com/blogs/how-to-reset-chrome-browser-settings-on-android-phone/
https://digitaluncoded.com/google-chrome-not-loading-pages-android
https://www.androidcentral.com/how-and-when-clear-app-cache-or-data-android

So,

ne keine Chance. Weder Netzwerk zurücksetzen, noch Chrome zurücksetzen hat hier geholfen. Aber es scheint ja ein Handyspezifisches Problem zu sein. Ich werde mal da sHandy meiner Frau testen wie es bei ihr funktioniert. Aber wirklich sehr seltsam. Danke für deine Hilfe!!!

Guten Morgen,

also nachdem ich wirklich alles hier geprüft und teilw. abgeändert habe geht es noch immer nicht. Nun habe ich seit 1 Woche ein neues Handy ( und nein, natürlich nicht wegen diesem Problem ), aber auch auf dem neuen Handy das gleiche Problem. Ich bin gerade auf der Arbeit, also in einem komplett anderem Netzwerk. Von dort aus per Wlan kein Problem auf die Nextcloud zu kommen. Per Mobilfunk, keine Chance bzw. mit Firefox geht es dann. Ich bin wirklich am ende de rFahnenstange angekommen. Jemand vieleicht noch eine Idee??

Weitere Info´s bzgl. Installation:
Installiert ist die Nextcloud auf einem LXC Container per Proxmox
Installiert per Script: Nextcloud Installationsskript zero.sh - Carsten Rieger IT-Services
Das script Installiert unter anderem Nginx, evtl. hat es damit zu tun?
DynDns geht über meinem Domainanbieter, Ip ist in der Fritzbox korrekt Aktualisiert.

Wenn es über das WLAN in der Firmal geht, und nur über das Mobilfunknetz nicht, dann hat es ziemlich sicher nichts mit Nextcloud oder der NGINX Config zu tun (zumindest nicht wenn du das Rieger Script verwendet hast), sondern deutet eher auf ein Netzwerkproblem hin. Eventuell prisorisiert das Handy über Mobilfunk IPv6 und deine Nextcloud ist nur über IPv4 erreichbar, oder umgekehrt.

Danke für deine schnelle Hilfe!!

Da ich wirklich viel probiert habe kann ich eigene Fehler mittlerweile nicht ausschließen. Das mit IPV6 läßt mich auch nicht los. In der Fritzbox ist die gleiche Adresse wie bei meinem Domainanbieter 2a02:xxx:xxx:x::xxxx eingetragen, also sollte hier IPV6 Dyndns auch funktionieren. Jetzt stellt sich die Frage, in der Fritzbox kann ich doch keine Portweiterleitung für IPV6 einstellen, oder?? Habe auch mal unter DNS Rebind Schutz die Domain eingetragen, aber auch dort keine besserrung. Ich habe jetzt mal versucht, die IPV6 der Nextcloud Instanz anzupingen. Bin dazu in der Shell vom LXC Container der Nextcloud reingegangen und per ifconfig die IPV6 Adresse Notiert. Diese sieht so aus:
fe80::xxxx:xxx:xxxx:xxxx
Pinge ich die an, bekomme ich " Allgemeiner Fehler ".

Ich muss gestehen, dass ich mich bisher IPv6 so ziemlich verweigert habe, und ich auch kein IPv6 an meinem Heiminternetanschluss habe (habe nur die Wahl zwischen IPv4 only oder DS Lite). Ich kann dir deshalb also nicht wirklich kompetent helfen.

Jein, ein Portmapping wie bei IPv4 NAT braucht es eigentlich bei IPv6 nicht, allerdings muss man die Ports trotzdem freigeben, weil sie ansonsten (wenn ich es richtig verstehe) von der Firewall in der Fritzbox geblockt werden: IPv6-Freigaben in FRITZ!Box einrichten | FRITZ!Box 6360 Cable | AVM Deutschland

Adressen, die mit fe80 beginnen sind “Link Local” Adressen, und die können soviel ich weiss nicht geroutet werden.

Ich denke, du musst erst mal schauen, dass IPv6 durchgehend funktioniert in deinem Netzwerk und die IPv6 Adresse deines Servers aus dem Internet erreicht werden kann. Wie du das im Detail machen musst, kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.

Die andere Möglichkeit wäre, IPv6 (zumindest momentan) nicht zu nutzen, sprich den DynDNS Eintrag für IPv6 zu entfernen und nur IPv4 zu nutzen. Ja ich weiss, im Jahr 2023 sollte man sich mit IPv6 so langsam mal beschäftigen (Mitteilung an mich selbst :wink: ) Wenn es aber ohne IPv6 funktionieren würde, wäre dir ja erstmal gedient, und du wüsstest zumindest wo du ansetzen musst, falls du es in der Zukunft doch nutzen möchtest.

Hi,

sehr geil danke für deine Info´s.

In der Fritzbox stehen nun bei der Nextcloud Instanz ( Interne IP .79 ) unter Freigaben 4 Stück:
2x IPV4 Adresse ( die die Fritzbox vom Provider bekommt und bei meinem DynDns Anbieter auch eingetragen ist mit Port 80 + 443 88.xxx.xxx.xx
2x IPV6 Adresse mit Port 80+443 2a02:xxx:xxx:xxxx:xxxx:xxx:xxxx:xxxx

Aber wie kann ich jetzt prüfen ob die Fritzbox zb. per IPV6 erreichbar ist?? zzt. funktioniert es auch so nicht mit dme Handy über Chrome

Edit: So, habe nun mal 10min mit dem Support meines Domainanbieters geschrieben, der Tipp meinen AAAA Eintrag meiner Domain zu löschen hat nun zum Erfolg geführt. Es scheint so das Chrome sich auf meinem Handy nur per IPV6 Verbinden will. Ohne den AAAA Eintrag meine rDomain Verbindet es sich dann per IPV4.

Nur ist ja IPV6 im " Vormarsch " dann sollte das ja auch mal per IPV6 funzen oder??

du kannst diesen Post für Details bzgl IPv6 anschauen: NC not reachable over Domain (IPv6) - #2 by wwe die Erreichbarkeit von extern kann man mit ping6, ping -6 oder curl -6 prüfen…