Nextcloud Talk: Video-Chat + Sprachanruf funktioniert nicht

Hallo Zusammen,
ich habe letztens Nextcloud Talk auf meinem Handy getestet.
Nachrichten senden funktioniert bei mir, allerdings kann mein Handy/das Handy meiner Kollegin keine Sprach- oder Videoanrufe aufbauen.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen lieben Dank im Voraus :slight_smile:

liebe elena,

willkommen im forum.
deine anfrage ist so oft gestellt worden, dass ich aus dem ff heraus sagen kann, das liegt daran, dass du keinen eigenen co/turn-server hast. ohne diesen wirst du außerhalb deines eigenen netzwerks keine audio/video-übertragungen etablieren können.

wie du dir einen solchen einrichtest weiß das forum ebenfalls ^^ und noch viiiiiiiel mehr :wink:

vlg
jimmy

Alles klar, vielen Dank dir!
vlg Elena

1 Like

Leider nicht immer. Bei mir funktioniert der Video-Chat auch mit installiertem TURN-Server laut Anleitung nicht.

Bei mir auch nicht. Ich habe einen externen Turn Server laufen. Chat geht von aussen Video und Call aber nicht. Nicht mal mit 2 Notebooks nebeneinander.

Video startet
du bist dem Anruf beigetreten
du hast den Anruf verlassen
usw…
das selbe auf der Gegenseite

also nichts aus dem ff heraus.

Gibt es dafuer eine Loesung?

hi,
wenn der chat funktioniert (intern als auch extern)

liegt es meist
a) am turn server
b) an den regeln firewall

nein ich habe mit dem support spreed.eu die ports fuer das High Performance Back-End an der Firewall freigegeben.

geht nicht.

Naja der Beschreibung für Einrichtung fehlen die ports 48000-52000 ca. Darüber läuft dann der Video chat solange die nach aussen zu sind geht nix mit Video nur intern da mein Server hoster kostenlos einen stun Server anbietet habe ich den eingetragenen und klappt wunderbar.