Nextcloud Talk Verbindung Signaling Server

Hi,

ich habe ein “Problem” mit Nextcloud Talk. Ich betreibe den Nextcloud Server (als Snap Variante) Privat auf einem kleinen Computer und habe in Nextcloud Talk immer die Meldung das die Verbindung zum Signaling-Server verloren gegangen ist. Ich soll dann die App (Windows) neu starten.

FĂĽr den Computer wurden die Ports im Router fĂĽr Talk weitergeleitet. Port 80 und 443 werden ĂĽber einen Reverese Proxy (NPM) von einem anderen Computer im Netzwerk zur Nextcloud weitergeleitet.

Ich bin der Meinung das ich die Fehlermeldung erst erhalte, seit ich den Reverse Proxy eingerichtet habe.

Was kann ich machen, damit die Meldung weg geht?

Hello @Moto, servus

wie hast du denn Talk:HPB installiert? siehe how-to als referenz; High Performance Backend for Talk on Nextcloud with Docker

@Moto,

wenn ich mir das näher anschaue;
dann hast du ja gar keinen signalling-server (port:8181 als Websocket im NPM) angelegt?

Hi,

Wir nutzen Talk nur zum Schreiben, da wird ein HPB nicht benötigt, zumal ich die Einfachheit von Snap sehr schätze und dasbaufsetzen vom HPB doch etwas mehr Arbeit ist.

Dementsprechend habe ich auch keine weitere Port Weiterleitung im Proxy angelegt.

Wie erwähnt, lief es ohne den proxy einwandfrei. Und laut Dokumentation muss ich die ports von Talk am Server freigeben und Port 80/443 am proxy. Dann soll Nextcloud Snap mit Talk eigentlich laufen laut Dokumentation…..

1 Like

@Moto, wenn ich mir die Fehlermeldung ansehe und berücksichtige, dass du keinen Talk:HPB verwendest, lässt sich vermuten, dass du ein “federated talk” mit einem anderen server beigetreten bist und dieser die Meldung verursacht… aber das ist nur eine Vermutung.

jedenfalls konnte ich auf einer snap testinstanz ohne Talk:HPB die Meldung nicht nachstellen.

Ich habe tatsächlich mal einen Demo Server aus der Instanz angefordert. Dies ist automatisch ausgelaufen, da die Kosten dafür zu hoch gewesen wären.

WĂĽrde es was bringen wenn talk mal deinstalliere und neu installiere?

Sollte ich die cloud einmal neu starten nach der Deinstallation?

möglicherweise…

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.