Nextcloud Talk: Unterbinden das User eine Chat verlassen und Lesebestätigung im Gruppenchat

Hallo Zusammen,

hoffentlich habe ich bei meiner Suche im Web nicht die Hälft übersehen.

Ich habe zwei Gruppenchats für eine Top-Down Kommunikation.
Sprich Infos werden von einigen Auserwählten an Viele verteilt.
Das klappt auch soweit.

Nun kommt es vor das sich die Lesenden aus dem Chat entfernen, was nicht optimal ist.

1. Entgehen Ihnen Infos
  2. Muss ich jedes mal nachschauen wenn behauptet wird das die Info nicht angekommen ist.
    Kann man irgendwie unterbinden das User den Chat verlassen?

Auch wäre es in einigen Situationen gut wenn man sehen könnte ob jemand im Gruppenchat die Nachricht gelesen hat.
Gibt es irgendwo die Möglichkeit wie bei anderen Messanger zusehen wer die Nachricht gelesen hat?

Gruß

Thomas

Wie willst Du verhindern, dass stattdessen User “Talk” beenden oder den Rechner herunterfahren? - Dann kommt irgendwann später eine “hat Chat verlassen”-Meldung.

Ich frage mich ehrlich gesagt, weshalb du für solche Top-Down Kommunikation überhaupt den Gruppenchat missbrauchst. Ein Chat ist kein Mitteilungs-Centrum. Sobald eine kleine Unterhaltung stattfindet, verschiebt sich die Mitteilung nach oben aus dem Blickfeld.

Dafür gibt es eigens eine App:

App-Id announcementcenter
App-Name Announcement center (Ankündigungen)
Summary This app allows admins to post announcements.
App can not be restricted to groups
Categories tools
Repository GitHub - nextcloud/announcementcenter: 📢 Announcement Center for Nextcloud
Issue-Tracker announcementcenter/issues
Not-shipped (not included) App available in appstore
Appstore https://apps.nextcloud.com/apps/announcementcenter

Damit kannst du Ankündigungen gezielt an Gruppen senden.
Zusätzlich kann die App Benachrichtigungen erstellen (also sobald der Browser geöffnet wird, popt eine Meldung auf bzw. es wird auf dem Handy angezeigt dass eine Ankündigung da ist) und/oder eMails versenden.
Also der Empfänger bekommt auf jeden Fall eine Nachricht dass eine Ankündigung für ihm da liegt.

Sobald er die Ankündigung geöffnet hat, wird das in der Datenbank in der Tabelle oc_comments_read_markers mit einem Zeitstempel geschrieben. Daraus kannst du dir dann ganz einfach eine SQL Query bauen, der dir genau auflistet, wer wann welche Ankündigung geöffnet hat.

Viel Glück,
ernolf

Danke für Eure Infos und Mühe.

Zur Frage warum ich das überhaupt so machen möchte, ist das die meisten User mit Handys/Tablets unterwegs sind und das Web-Frontend von Nextcloud nicht wirklich nutzen.
Deshalb bin ich halt auf die die Idee gekommen das mit Talk umzusetzen.

“Announcement center“ ist ein gute Idee. Werde mir mal sehen ob es mich zum Ziel führt.

Gruß Thomas