Nextcloud Talk Push-to-Talk aktivieren

Hallo ihr Lieben, ich habe gelesen das es für Talk durch aus eine push to talk funktion gibt.
Wie kann ich dies für meine User aktivieren?

Ich hab vollen Zugriff auf meine Cloud die über Docker auf meinem Homeserver gehostet wird. Ich kann also in die Eingeweide rein wenn nötig.

Ich nutze die neuste AIO Version von Nextcloud.

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Push-to-talk muss nicht gesondert aktiviert werden. Du findest die Info, wenn du unten links auf “Talk settings” klickst:

In den mobilen Apps funktioniert die Funktion einfach durch gedrückt halten des Mikrofon Buttons (allerdings nur Push to talk, nicht Push to mute wie in Web).

Falls es dir aber mehr um eine Art “Walkie-Talkie”-Funktion geht (also außerhalb eines Calls, dann kann man dafür Sprachnachrichten verwenden, eine gesonderte Funktion gibt es dafür nicht.

1 Like

Ach so ich verstehe. Also muss ich mein Mikro nur standartmässig muten und dann ist Leertaste wie Push to Talk.

Kann man die Tasten in einer Config irgendwo ändern?
Das wäre ja auch spitze, aber das hilft schon mal sehr.
Vielen Dank, hab ich komplett überlesen die Tastenbelegung.

Nein, dazu gibt es momentan keine config, kann man nur im Source machen, aber das macht keinen Sinn in meinen Augen.

1 Like

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.