NextCloud Talk Medien sehr langsam

Mahlzeit!

Ich habe kein direktes Problem mit NextCloud oder NextCloud Talk. Ich würde nur gerne wissen, ob man bei NextCloud Talk die Übertragung von Medien schneller machen kann.

Ich habe NextCloud auf einem Raspberry Pi 3b+ unter Arch-Linux mittels Docker-Compose auf einer externen 2,5 Zoll HDD (160 GB) laufen. Soweit funktioniert auch alles wirklich super. So gut, dass mittlerweile auch meine Frau die Cloud intensiv nutzt, sowohl von Android, wie auch vom Computer aus. Ich nutze die Cloud noch etwas intensiver.

Nun haben wir auch NextCloud Talk für uns entdeckt und benutzen es ziemlich gerne. Bis auf eine Sache. Sobald eine Mediendatei verschickt wird, dauert es ewig, bis das Bild, oder das Video übertragen ist. Ich nehme mal an, es liegt eher am Pi, aber trotzdem hoffe ich, dass es einen Weg gibt, die Übertragung zu beschleunigen.

Bandbreite? Der PI3 hat eine 100mbit Anbindung. Du hast Intern sicherlich 1gbit.

Denk dran das dein Upload zum Download anderer wird wenn du extern darauf zugreifen willst.

Je nachdem was du bei dein Internetanbieter gebucht hast.

Ich habe von Vodafon eine 100 Mbit Leitung. Der Pi ist auch per Kabel verbunden, also ohne WLan.

Zum testen habe ich NextCloud auch auf einem NetBook intstalliert. Da klappt das mit den Bildern zwar auch nicht extrem schnell, aber weit besser, als auf dem Pi.

Der hat sicherlich eine 1gbit anbindung über Netzwerkabel. Und das wlan ist dort auch schneller.

Die 100 mbit Leitung von Vodafon ist aus meiner sicht zu langsam für den Videostream da du nur eine 10mbit Upload. Das entspricht 1,25 MB/s Hochladegeschwindigkeit. Ein Bild hat aber heutzutage um die 5-6 MB Videos noch viel mehr.

Wie gesagt, der Pi hängt ebenfalls am Kabel und verwendet kein WLan. Hängen sogar am selben Hub.

Ich denke aber, was du sagst ist korrekt. Ein Bild von meinem Handy zum Beispiel hat um die 5MB. Deshalb suche ich ja nach Möglichkeiten, wie das Senden von Bildern eventuell das Bild zuvor komprimiert. Ob das mit Talk irgendwie möglich ist. Müssen ja keine hochauflösende Bilder sein, die da verschickt werden.

Was genau willst du machen.
Videochat über Talk?
Bilder sind schon kompremiert.Über JPG. Sofern du .jpg verwendest.

Nein, kein Video-Chat. Das ist nicht wirklich meine Welt. Es geht um eigentlich nur um Bilder. Das ist etwas nervig, wenn die Übertragung wirklich lange dauert. Wenn das schneller gehen würde, würden wir wahrscheinlich komplett auf Talk als Kommunikationsmittel umsteigen.

Willst du das Extern nutzen? Also ohne wlan von Handy aus?
Ich seh da eher die geringe uploadgeschwindikkeit als Problem. Wie schon gesagt 10mbit/s ist zu wenig.

Das mit der Bandbreite sollte sich in ein paar Monaten ja erledigen. Da endet der Vertrag mit Vodafon und ich werde wahrscheinlich auf Glasfaser umsteigen.

Ich möchte Talk als Messanger einsetzen. Als Ersatz für Line, oder WhatsApp. Also schreiben und lesen übers Handy, auch von ausserhalb. Da Vodafon mir aber ohne Zusatzkosten die Erreichbarkeit von aussen verweigert, tunnele ich meinen Pi durch einen externen Server.

Mir würde es einfach sehr gut gefallen, wenn die Kommunikation auf meinem Pi laufen würde. Wie die Cloud ja auch. Es wird nichts auf externen Servern gespeichert, sondern alles auf meiner eigenen Festplatte, auf die ich physischen Zugriff habe. Der Chat selbst funktioniert ja auch tadellos und Talk gefällt mir von der Funktionalität auch wirklich gut. Nur eben das Übertragen von Bildern ist sehr nervig.

Ich hab dich schon verstanden. Nur du mich nicht :wink:
Nicht nur das deine Internetanbinung zu langsam ist. Sondern auch die Netzwerkanbindung deines PI3.
Nimm den PI4 für deine Nextcloud. Der hat 1gbit/s als Netzwerkkarte.

Und ich dachte, du hast mich nicht richtig verstanden ;). So kann es gehen.

Ich würde ja gerne eine Pi4 nehmen. Der steht schon lange auf meiner Liste. Ich finde nur keinen. Überall vergriffen. Falls du da eine Quelle hast, wo ich nicht mein Haus für verkaufen muss, wäre ich sehr dankbar.

Ja die Preise von den PI4 sind schon häftig. Wenn du einen Kaufen willst, nimm den mit den größten Ram. Und verkauf den PI3 :stuck_out_tongue: Dann hast du noch 15€ gespart :wink:

Ich hab es tatsächlich auf die 8GB Version abgesehen. Auch wenn ich mich auch mit 4 oder zur Not 2 begnügen würde. Nur wo kaufen? Ist die Nachfrage so gross, oder wo kommt die Verknappung her?

Die Nachfrage ist sehr wahrscheinlich genau aus diesen Grund so hoch. Der PI4 ist der erste in der PI Reihe bei dem man erst so richtig was in dieser Richtung machen kann.

Die preise gehen erst ab 160€ für die 8GB version los…

Und das ist mit persönlich auf zu euer. Wenn du 1 Jahr warten kannst bekommst du ihn für 85€ auf Vorbestellung :wink:

Warten muss ich ja so oder so, da er ja nirgendwo zu haben ist. Bis dahin muss ich dann wohl Bilder weiter über Line übertragen. Ich denke mal, ich werde es überleben. Alles andere funktioniert ja prima.

Auf jeden Fall Danke für deine Hilfe.

1 Like