hallo @holgair du stichst da ins Wespennest mit der Frage nach “detaillierte Hilfe”. Das Problem ist einfach und kompliziert zugleich. Grundsätzlich ist es so dass wenn CLients warum auch immer keine direkte Netzwerk Verbindung haben verwenden sie einen turn server - soweit hast du dich informiert und versucht es einzurichten. Dort steckt aber der Teufel im Detail - das TURN Protocol hat nichts mit http/s zu tun! es ist häufig sehr wackelig weil man dort (bevorzugt) verbindungslos mit UDP arbeitet und die Komponenten darauf angewiesen sind eine direkte Punkt-zuPunkt Verbindung haben… dies ist bei abentuerlichen Netwerk-Konstrukten mit VPN Tunnel usw sehr schwer herzustellen.
Einen ähnlichen Thread findest du hier Coturn on VPS with NGINX Proxy Manager Connecting to VM in a VLAN (All This Trouble for Nextcloud Talk) dort sind auch einige Tipps zu loggen und troubleshooten zu finden.
Generell würde ich empfehlen den turn server wenn es geht auf dem VPS zu installieren - diese Komponente dient als Relay für den gesamten Media TRaffic - Audio und Video und Desktop Sharing… Netzwerktechnisch ist es Unsinn das alles bis zum Server zu Hause und dann zurück zu senden, wenn Clients im Internet sind, die Komplexität des VPN Tunnel kommt dazu.
Ich kann dir sehr ans Herz legen die Turn docs (mehrfach) zu lesen - es ist nicht einfach die Funktionsweise zu begreifen, damit man wirklich alles richtig implementieren kann: