Nextcloud Talk funktioniert unter iOS nicht

Da leider mehrere bereits angelegte Beiträge keine wirklich Lösung zu diesem Thema bieteten, lege ich nun selbst nochmal eins an. Uns zwar aktzeptiert mein Iphone meine Server Adresse (Fehler: “Serveradresse konnte nicht gefunden werden”) unter der Nextcloud Talk App nicht. In der Nextcloud App selber gibt es keine Probleme. Zum Test habe ich auf meinen alten Android Phone gecheckt ob der Link überhaupt funktioniert, da hingegen habe ich keinerlei Probleme, hätte mich auch gewundert. Ich habe in Themen gelesen, dass es Probleme unter iOS machen kann wenn ein self sign Zertifikat genutzt wird. STUN und TURN-Server sind eingerichtet. Kann mir jemand hierzu einen Lösungsansatz sagen? Danke.

das lese ich öfter. Daher die Frage an dich (der du mit Informationen über das betroffene System absolut geizig bist - was nicht im Sinn des Erfinders ist und “Hilfe” wirklich schwer macht): Benutzt DU ein solches?

Ja ich benutze ein Self Sign Zertifikat…

das könnte hier tatsächlich das Problem sein…

Ich habe auch schon versucht das Zertifikat als Profil auf dem Iphone zu installieren, macht aber auch keinen Unterschied. Was ich ja nicht verstehen kann ist, dass es unter der Nextcloud App funktioniert…

es liegt vermutlich daran, wie das zugrunde liegende Betriebssystem mit dem Zertifikat umgeht.

Kurz gesagt, Iphone is rotz und ich muss mir ein richtiges austellen lassen :confused:

nun… Apple würde das anders beschreiben… Sie wollen nur dein Bestes… bzw das Beste für dich und deine Sicherheit.
Im Prinzip spricht aber auch nichts gegen ein echtes, öffentliches Zertifikat. Letsencrypt macht es einem sehr einfach…

Aber zur Sicherheit schau doch noch mal ein bisschen rum, was du hier zu iOS und selbsterstellten Zertifikaten findest.

Jo werde ich machen, danke dir trozdem :slight_smile:

Hält sich dein Zertifikat an die ATS Regeln von Apple?
https://developer.apple.com/library/archive/documentation/General/Reference/InfoPlistKeyReference/Articles/CocoaKeys.html#//apple_ref/doc/uid/TP40009251-SW57

Die iOS Files App benötigt dies im Gegensatz zur Talk App nicht.

Ansonsten dieses Issue als Referenz Not working with self signed certificate. · Issue #109 · nextcloud/talk-ios · GitHub

Jo danke dir, schaue ich mal rein :slight_smile:

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.