Nextcloud Talk Client auf Windows 11 startet nicht

Hallo,

ich habe unter Windows 11 den Talk Client installiert, dieser startet aber nicht bzw. sehe ich nur die fliegenden Wolken. Getestet habe ich mit Version 1.0.1, 1.0.2 und nun 1.1.1-beta. Bei keinem komme ich in ein Login oder Konfigurationsfenster. Der Nextcloud Client startet hingegen ganz normal. Über diesen habe ich mehrere Nextcloud-Instanzen eingebunden. Testweise habe ich mein Eset mal deaktiviert, das brachte aber auch keine Besserung. Wenn noch Infos benötigt werden gebe ich diese gern, einfach sagen was!
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Frank

Servus @frankg willkommen in der community,

wie hast du denn den talk client installiert?

Hi @scubamuc,
ich habe beides getestet, bei beiden Varianten bin ich ins gleiche Ergebnis gekommen. Gibt es zwischen dem NC-Client und dem Talk-Client Abhängigkeiten in der Version? Dort habe ich nicht die neueste Version, da mit der neuesten Version Probleme beim Sync bestanden.
Am Rande, über den Browser funktioniert Talk problemlos. Die NC, über die Talk laufen soll, läuft auf einem eigenen VPS. Das nur als Info, soweit komme ich ja gar nicht.
Gruß

@frankg als Linux user habe ich glücklicherweise sehr wenig Berührungspunkte… auf einer win10 installation funktioniert die “non-admin” einwandfrei.

das könntest du die devs im GitHub - nextcloud/talk-desktop: Nextcloud Talk Desktop client fragen. vielleicht findest du da ein offenes “issue”… mir ist jetzt nichts aufgefallen :grimacing:

möglicherweise gibts da so eine “single sign on” verbindung mit der desktop app, ist die auch bei dir installiert? wenn ja, versuche dich da mal abzumelden?

Was sagt denn die Prozessliste nach dem Start der Anwendung?

Hast Du irgendwelche Besonderheiten?
Active Directory? Policy?
Security Schlangenöl?

Hi @rakekniven ,

es laufen 4 Prozesse zu Nextcloud Talk.
Besonderheiten habe ich m. E. nach nicht. Windows 11 halt, kein AD, keine Policy, ganz “normaler” privater PC. Was meinst du mit Security Schlangenöl? Ich habe ESET Smart Security Suite laufen. Diese habe ich aber testweise zwischendurch deaktiviert. Das hat keine Besserung gebracht. Wie @scubamuc geschrieben hat, habe ich es mal testweise auf einer meiner Win10-VM auf dem PC getestet, da hat der Login problemlos funktioniert.

das

Das ist oft so ein Problem, weil sich sog. Security-Suites in Verbindugen einhängen und den Datenstrom filtern. Wir die Suite deaktiviert, heißt es nicht, dass ein Zustand ohne diese hergestellt wird.
Nicht selten bleiben einzelne Teile davon immer noch aktiv.
Schaue wenigstens mal in die Logs (ESET, Windows Ereignisanzeige), ob dort etwas bezüglich der Blockade eines Prozesses oder Zugriffs zu finden ist.

Hast Du mal Talk im Browser angemeldet an Dein Nextcloud-Konto probiert?

Hi @Mornsgrans ,
im Browser funktioniert Talk problemlos. Die ESET-Logs haben leider auch keinen Aufschluss gegeben.

Ok, dann wird der Zugriff selbst zumindest im Browser nicht blockiert.

Da ich die Talk-App selbst nicht nutze und daher auch nicht näher kenne, kann ich nur vermuten.
Da Nextcloud Talk eingerichtet werden muss, kann es sein, dass die Configuration ähnlich Nextcloud Desktop-Client in

C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Nextcloud

oder vielleicht

C:\Users\benutzername\AppData\Roaming\Nextcloud-Talk o.ä.

abgelegt wird.
Vielleicht gibt es dort auch Logdateien.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass vielleicht in der “Windows Ereignisanzeige” - “Windowsprotokolle” - “Anwendungen” oder “System” Einträge beim Startversuch von Nextcloud Talk erzeugt werden, die auf Fehler oder fehlende Dateien hinweisen. (Anleitung)

Bei manchen Programmen wird gelegentlich vergessen, auf mitbenutzte Standardbibliotheken, wie .NET Framework oder Visual C++ Runtime hinzuweisen und dann “kracht” es bei Installation oder Programmstart - IBM und Lenovo war bzw. ist ganz “stark” darin :pensive: )

Auch solltest Du in den "Einstellungen " - “Datenschutz” - unter “App-Berechtigungen” - “Kamera” und “Mikrofon” nachsehen, ob Nextcloud Talk Berechtigungen für den Zugriff hat.

Ich habe nach dem Start auch vier Prozesse (v1.0.2):

Nach logs schaue ich gerne mal wenn ich wieder Zugriff habe und den Login abschließen kann.

Kurze Rückmeldung mal von mir. Ich habe den Client nochmal deinstalliert und die Registry bereinigt. Nach einem Neustart den Client über den Non-admin single-user one-click installer mit Admin-Rechten neuinstalliert, nun geht es. Ich kann leider nicht nachvollziehen warum und weiß es auch nicht. Sorry, dass ich hier wohl eher nicht zur Lösung beitragen kann. Stehe aber gern noch für Fragen zur Verfügung.